Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.06.2022 15:59:31

Faulkner gewinnt Prolog des Giro Donne

Kristen Faulkner gewann den Prolog des Giro d'Italia Donne. Foto: BikeExchange-Jayco
Kristen Faulkner gewann den Prolog des Giro d'Italia Donne. Foto: BikeExchange-Jayco

Cagliari (rad-net) - Kristen Faulkner (BikeExchange) hat zum Auftakt des 33. Giro d'Italia Donne den Prolog in Cagliari gewonnen und ist damit erste Trägerin des Rosa Trikots.

Faulkner legte die 4,7 Kilometer lange und flache Strecke in 5:46 Minuten zurück und war damit vier Sekunden schneller als ihre Teamkollegin Georgia Baker, die den zweiten Platz belegte. Straßen-Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) wurde mit sechs Sekunden Rückstand Dritte.

Beste Deutsche war Franziska Brauße (Ceratizit-WNT), die mit 16 Sekunden Rückstand auf den 16. Platz fuhr.

In der Gesamtwertung führt Faulkner mit denselben Abständen. vor Baker und Balsamo.

Die morgige erste Etappe verläuft über 106,5 Kilometer von Villasimius nach Tortolì. Danach steht noch ein weiteres Teilstück auf Sardinien auf dem Programm, ehe der Giro-Tross aufs italienische Festland übersetzt.