Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.06.2022 10:11:52

Radball: Schiefbahn siegt beim Weltcup-Auftakt - Obernfeld auf drei

Am Samstag rollte die Rosshaarkugel beim Weltcup-Auftakt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Am Samstag rollte die Rosshaarkugel beim Weltcup-Auftakt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

St. Pölten (rad-net) - Dem RSC Schiefbahn mit Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns ist beim Auftakt des Radball-Weltcups in St. Pölten eine faustdicke Überraschung gelungen. Im Finale besiegte das Duo Topfavorit RV Dornbirn 1 (Patrick Schnetzer/Stefan Feurstein) und feierte seinen ersten Weltcuperfolg. RV Obernfeld (André und Raphael Kopp) belegte Rang drei.

Bereits in den Vorrunde trafen die beiden späteren Finalgegner aufeinander. Zuvor hatten beide Mannschaften ihre anderen drei Pflichtspiele gewonnen und waren mit jeweils neun Punkten gleichauf. Schiefbahn setzte sich zu Beginn 6:3 gegen TJ Sokol Zlin (6:3, Ludvik Pisek/Miroslav Gottfried), ATB Frauenfeld (3:2, Manuel Mutti/Severin Zimmermann) und Baj KSE (17:0, Viktor Ruttner/Tamas Arendas) durch. Doch das Spiel gegen Dornbirn ging ausgerechnet 5:5-Unentschieden aus, sodass beide Mannschaften in der Tabelle nun auf zehn Zähler kamen und ein 4-Meter-Schießen über Platz eins entscheiden musste. Das ging 9:7 zugunsten von Schiefbahn aus.

In Gruppe B war Obernfeld als zweite deutsche Mannschaft angetreten. Dort siegten die Kopps gegen ARBÖ St. Pölten (4:3, Michael und Manuel Schlachtner), RFV Enzian Sulz (4:3, Philipp und Maximilian Schwendinger) und TJ Favorit Brno (6:4, Robert Zvolanek/Jan Havlicek), ließen aber bei einer 2:3-Niederlage gegen RMV Mosnang (Björn Vogel/Rafael Artho) Punkte liegen. Aber auch die direkte Konkurrenz strauchelte einmal, sodass die ersten drei Mannschaften der Gruppe alle neun Punkte hatten - angeführt von Obernfeld vor Mosnang und Brünn.

Im Halbfinale hatte Schiefbahn dann keine Mühe Mosnang zu besiegen und gewann 4:1. Im zweiten Halbfinalspiel unterlag Obernfeld Dornbirn 1:5.

Im Finale spielten Schiefbahn und Dornbirn die ganze Zeit auf Augenhöhe und es blieb spannend bis zum Schluss. Doch schließlich konnte sich Schiefbahn 6:4 durchsetzen. Ähnlich verlief das Kleine Finale um Rang drei. Dort konnte Obernfeld Mosnang 4:2 schlagen.

Das nächste Weltcup-Turnier findet am 27. August im französischen Dorlisheim statt.