Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.01.2020 11:20:47

Cross-Weltcup: Junior Nys Gesamtsieger trotz erster Niederlage

Hoogerheide (rad-net) - Thibau Nys hat im letzten Weltcuprennen der Saison in Hoogerheide (Niederlande) seine erste Niederlage einstecken müssen. Der Cross-Europameister aus Belgien, der vor dem Weltcup-Finale schon als Gesamtsieger der Junioren feststand, musste sich nach einem Sturz hinter dem Schweizer Dario Lillo und seinem Landsmann Lennert Belmans einreihen.

Eigentlich war Nys in der letzten Runde auf dem Weg zu seinem siebten Weltcupsieg im siebten Rennen, nachdem er angegriffen hatte. Doch dann ging der 17-Jährige zu Boden und seine Kontrahenten kamen wieder heran.

Lillo war im Schlussspurt am stärksten und siegte mit zwei Sekunden Vorsprung auf Belmans. Mit drei Sekunden Rückstand kam Nys als Dritter im Ziel. Hier hatte Nys aber noch das Glück, überhaupt das Podest erreicht zu haben, denn im Sprint war er aus dem Pedal gerutscht und überquerte knapp vor Jan Zatloukal (Tschechien) den Zielstrich.

Bester Deutscher war Luca Harter auf Rang 28 (+1:54).

Da für die Junioren noch vier Rennen in die Gesamtwertung eingehen und Thibau Nys die sechs Rennen zuvor gewonnen hatte, sicherte er sich mit optimalen 240 Punkten den Weltcup-Gesamtsieg. Platz zwei belegte Lillo mit 200 Punkten, Belmans kam als Dritter auf 180 Zähler. Marco Brenner, der nur bei drei Rennen am Start war, kam mit 60 Punkten als bester Deutscher auf den 22. Platz.