Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.04.2019 13:17:41

Brenner feiert Solosieg bei Rund um Düren der Junioren

Marco Brenner war in Düren nicht zu schlagen und feierte einen überlegenen Solosieg. Foto: BDR/Dominic Reichert
Marco Brenner war in Düren nicht zu schlagen und feierte einen überlegenen Solosieg. Foto: BDR/Dominic Reichert

Kreuzau (rad-net) - Marco Brenner (Auto Eder Bayern) hat im U19-Rennen bei Rund um Düren, Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», einen überlegenden Solosieg gefeiert. Der jahrgangsjüngere Junior gewann mit 40 Sekunden Vorsprung auf das dezimierte Hauptfeld, aus dem sich im Sprint sein Teamkollegen Linus Rosner Platz zwei vor Tim Oelke (Stevens Junioren Team Thüringen) sicherte.

Brenners Angriff war die erste ernstzunehmende Attacke, und die saß: Nach 40 Kilometern setzte er sich alleine vom 167 Fahrer umfassenden Feld ab und hatte schnell eine größere Lücke gerissen. Eine Zeitlang versuchte Georg Steinhauser (WRSV-Holczer-Radsport-Team) dem Solisten nachzusetzen und kam sogar bis auf 30 Sekunden heran, doch dann verließen ihn offenbar die Kräfte und er wurde vom Feld wieder eingeholt. Dadurch kam das Peloton auch nochmal näher an den bayerischen Nachwuchsfahrer heran, doch als Steinhauser eingeholt war, beruhigte sich das Tempo wieder und Brenner holte bis zu eineinhalb Minuten Vorsprung heraus und fuhr nach 91,7 Kilometern einem souveränen Sieg entgegen.

«Das war eine ganz starke Leistung von Marco Brenner. Ich kann mich die letzten 20 Jahre nicht mehr daran erinnern, sowas gesehen zu haben», war BDR-Vize-Präsident Günter Schabel, der von dem frisch gewählten Vize-Präsidenten für Marketing und Kommunikation, Uwe Rohde, begleitet wurde, von der Leistung des 16-Jährigen beeindruckt.

Im Feld sicherte sich mit Rosner der Bundesliga-Auftaktsieger aus Einhausen den zweiten Platz und verteidigte damit die Spitze in der Gesamtwertung. Er hat nun 390 Punkte auf dem Konto und führt das Klassement vor Pierre-Pascal Keup (Junioren Schwalbe Team Sachsen) mit 268 Punkten und Brenner mit 238 Punkten an. In der Bergwertung übernahm Brenner die Führung, während Marten Schomburg (Stevens Team Thüringen) die Spitze in der Sprintwertung verteidigte. Das Team Auto Eder Bayern liegt in der Mannschaftswertung nach wie vor vorne.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»