Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.03.2023 12:06:37

Cape Epic: Egger/Baum machen Boden im Gesamtklassement gut

Lukas Baum/Georg Egger (li.) wurden Etappenzweite hinter Matthew Beers/Christopher Blevins (Mitte) und vor Andri Frischknecht/Nino Schurter. Foto: Absa Cape Epic/Sam Clark
Lukas Baum/Georg Egger (li.) wurden Etappenzweite hinter Matthew Beers/Christopher Blevins (Mitte) und vor Andri Frischknecht/Nino Schurter. Foto: Absa Cape Epic/Sam Clark

Oak Valley Estate (rad-net) - Auf der vierten Etappe der Cape Epic hat das deutsche Duo Georg Egger und Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) in der Gesamtwertung Boden gut gemacht. Auf dem 47 Kilometer langen Teilstück rund um das Oak Valley Estate belegten sie den zweiten Platz hinter Matthew Beers/Christopher Blevins (Toyota-Specialized-NinetyOne), die den dritten Tagessieg in Folge feierten.

Egger/Baum setzten vom Start weg die Konkurrenz unter Druck und nur Beers/Blevins konnten folgen, während der Vorsprung auf den Rest der Favoriten anstieg, unter anderem auch auf die Gesamtführenden Nino Schurter/Andri Frischknecht (Scott-Sram). Kurz vor dem Ziel konnten Beers/Blevins allerdings noch einmal beschleunigen und gewannen mit 22 Sekunden Vorsprung vor den beiden Deutschen. Schurter/Frischknecht kamen als Dritte mit 2:23 Minuten Rückstand ins Ziel.

Damit büßten die Schweizer einiges an Vorsprung im Gesamtklassement ein. Egger/Baum rückten ihnen Näher und haben nur 1:11 Minuten Rückstand. Beers/Blevins, die auf der ersten Etappe durch Defektpech weit zurückgefallen waren, verbesserten sich auf Rang drei und liegen aktuell 5:16 Minuten hinter den Führenden.

Bei den Frauen holten Kim Le Couert/Vera Looser (Efficient Infiniti Insure) den Tagessieg. Sie waren ihren Konkurrentinnen alleine davon gefahren und gewannen mit 2:52 Minuten Vorsprung vor Amy Wakefield/Candice Lill (E-Fort-SeattleCoffeCo) und 5:13 Minuten vor Sofia Gomez Villafane/Katerina Nash (NinetyOne-Songo-Specialized). In der Gesamtwertung verteidigten Wakefield/Lill ihre Führung mit 10:42 Minuten Vorsprung auf Gomez Villafane/Nash und 16:29 Minuten vor Le Court/Looser.

Die letzten drei Teilstücke der südafrikanischen Mountainbike-Etappenfahrt haben es in sich und weisen alle deutlich mehr als 2300 Höhenmeter auf. Morgen geht es erst einmal über 102 Kilometer und 2450 Höhenmeter vom Oak Valley Estate zum Lourensford Wine Estate.