Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.01.2019 08:58:03

Bremen: Keisse/De Buyst und Burkart/Graf setzen sich ab

Iljo Keisse (li.) und Jasper de Buyst führen das Bremer Sechstagerennen an. Foto: ESN/Arne Mill
Iljo Keisse (li.) und Jasper de Buyst führen das Bremer Sechstagerennen an. Foto: ESN/Arne Mill

Bremen (rad-net) - Iljo Keisse und Jasper de Buyst haben ihre Führung beim Sechstagerennen in Bremen ausgebaut. Die Belgier führen nun nach Punkten vor Achim Burkart und Andreas Graf. Die beiden Duos haben sich mit einer Runde Vorsprung von der Konkurrenz etwas absetzen können.

In der großen Jagd über 45 Minuten hatten Keisse/De Buyst den Sieg mit einer Runde Vorsprung eingefahren. In der 30-Minuten-Jagd konnten Burkart/Graf diesen Rückstand wettmachen und zugleich ein kleines Loch zu den Verfolgern reißen.

Im Gesamtklassement führen Keisse/De Buyst nun mit 156 Punkten vor Burkart/Graf mit 124 Zählern. Dahinter folgen mit je einer Runde Rückstand Simone Consonni/Tristan Marguet (148 Punkte) und Theo Reinhardt/Marc Hester (120).

Das Sprintturnier wurde von einem schweren Sturz von Robert Förstemann überschattet. Im Rundenrekordfahren platzte ihm der Vorderreifen und er stürzte hart auf die Bahn. Förstemann wurde ins Krankenhaus gebracht, wo unter anderem ein gebrochenes Schlüsselbein diagnostiziert wurde. Die Führung übernahm derweil Maximilian Levy und liegt vor Elias Edbauer.

Am dritten Tag starteten auch die Frauen ins Sechstagerennen. Die Niederländerin Kirsten Wild hat nichts anbrennen lassen und ihren Titel im Omnium erfolgreich verteidigt. Auf Platz zwei landete Franziska Brausse, gefolgt von Lisa Brennauer.