Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.07.2019 13:49:05

Rems-Murr-Pokal findet zum 10. Mal statt

Der Rems-Murr-Pokal rollt im August wieder durch Schorndorf, Backnang und Fellbach. Foto: Veranstalter
Der Rems-Murr-Pokal rollt im August wieder durch Schorndorf, Backnang und Fellbach. Foto: Veranstalter

Schorndorf (rad-net) - Vom 2. bis 4. August steht in Schorndorf, Backnang und Fellbach der Radsport im Mittelpunkt, wenn dort zum zehnten Mal der Rems-Murr-Pokal ausgetragen wird. Die Organisatoren rechnen allein mit 200 Startern in den Eliterennen.

Vorläufe mitten in der Altstadt, ein Shortrace um das Sprintertrikot und das abschließende Rundstreckenrennen durch das Mondlicht der Daimlerstadt, das steht in Schorndorf auf dem Programm. Tags drauf geht es in Backnang weiter. Die Rennfahrer müssen sich Runde für Runde über das Kopfsteinpflaster an der Rampe der Marktstraße quälen.

In Fellbach steht das Finale an und bis dahin wird wohl auch noch alles offen sein, denn der extrem bergige Kurs durch die Weinberge sorgt in jedem Jahr dafür, dass das Gesamtklassement noch einmal durcheinandergewirbelt wird. Obendrauf wird beim Parallelsprint zunächst um wichtige Punkte für das Sprinttrikot gefahren, während das Rundstreckenrennen eher was für Kletterspezialisten ist. Der 469 Meter hohe Kappelberg muss von den Elitefahrern 25 Mal erklommen werden.

Zudem finden Jedermann- und Kinderrennen und als besonderes Highlight der 2. Klapprad-Cup in Fellbach statt.

Die Etappenfahrt wird von der Radsportabteilung des TSV Schmiden veranstaltet. Rund 30 ehrenamtlichen Helfer stellen das dreitägige Radsportevent auf die Beine - ohne professionellen Dienstleister oder Agenturen, aber dafür mit viel Herzblut und schwäbischem Idealismus.