Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.09.2022 12:21:04

Stein gewinnt Radball-Weltcup in Hardt

Bernd (li.) und Gerhard Mlady gewannen den Radball-Weltcup in Hardt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Bernd (li.) und Gerhard Mlady gewannen den Radball-Weltcup in Hardt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Hardt (rad-net) - Bernd und Gerhard Mlady sind auch international wieder in der Erfolgsspur. Nach dem langen verletzungsbedingten Ausfall von Keeper Gerhard Mlady gewannen die Weltmeister vom RMC Stein nun auch wieder ein Weltcup-Turnier. In Hardt (Baden-Württemberg) setzte sich das Duo gegen RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) durch.

Die beiden Final-Teams waren auch in der Vorrunde die beiden stärksten Mannschaften. Stein startete in Gruppe A mit einem 8:0-Sieg über den RSV Hardt (Florian und Mathias Müller), der als Ausrichter per Wildcard startberechtigt war, ins Turnier. Gegen HZG Beringen (Brecht Damen/Niels Dirikx) gewannen die Franken 4:2 und gegen den RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich) und den RV Dornbirn 1 (Simon Buchhäusl/Stefan Feurstein) siegten sie jeweils mit 9:4 Toren. Damit kamen die Mladys auf optimale zwölf Punkte und setzten sich vor Altdorf durch.

Auch Pfungen blieb ohne Punktverlust und setzte sich in der Tabelle mit zwölf Punkten vor VCE Dorlisheim (Mathias und Quentin Seyfried) mit sieben Punkten durch. Hingegen lief es bei RV Obernfeld (André und Raphael Kopp) gar nicht rund. Mit nur einem Sieg, zwei Niederlagen und einem Unentschieden sammelten die Niedersachsen gerade einmal vier Punkte, wodurch sie in der Gruppe nur den vierten Rang belegten und keine Chance mehr auf einen Finaleinzug hatten. Am Ende belegten sie Rang sieben.

Im Halbfinale hatte unterdessen RMC Stein keine Mühe, sich gegen Dorlisheim durchzusetzen. Das Duo gewann 8:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich Pfungen mit 6:2 Toren gegen Altdorf durch.

Damit kam es zu einer Neuauflage des Weltmeisterschaftfinales von 2021, in dem sich die Mladys und die Waibels bereits gegenüberstanden - mit dem besseren Ende für die Deutschen. Auch dieses Mal setzten sich die Steiner durch. In einem hart umkämpften Spiel bezwangen sie Pfungen 7:6. Das Spiel um Platz drei entschied Dorlisheim 3:2 gegen Altdorf für sich.