Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.01.2018 13:34:54

Sagan gewinnt Auftaktrennen in Australien vor Greipel

Weltmeister Peter Sagan siegte zum Saisonauftakt. Foto: David Mariuz
Weltmeister Peter Sagan siegte zum Saisonauftakt. Foto: David Mariuz

Adelaide (rad-net/dpa) - Der dreimalige Rad-Weltmeister Peter Sagan hat das Saison-Auftaktrennen vor Tour Down Under in Australien, die People's Choice Classic, gewonnen.

Der Kapitän der Bora-hansgrohe-Mannschaft verwies nach 50,6 Kilometern André Greipel (Lotto-Soudal) und den einheimischen Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) nach 1:04:25 Stunden auf die nächsten Plätze. Jasha Sütterlin (Movistar) wurde bei dem Rundstreckenrennen in Adelaide bei Temperaturen von über 35 Grad zeitgleich Neunter.

Gleich zu Beginn des Kriteriums setzte sich eine kleine Ausreißergruppe an die Spitze des Rennens. Das Peloton war aufmerksam und ließ den Vorsprung nicht zu groß werden. Bora-hansgrohe kontrollierte das Tempo und in den letzten Runden zerbröckelte die Ausreißergruppe und wurde dann schließlich vier Runden vor Schluss vom Feld wieder eingeholt. Ein Sturz auf den letzten Metern sorgte für etwas Verwirrung im Feld, aber Sagan sprintete zu einem klaren Sieg.

«Ich war zu Beginn des Sprints etwas eingebaut, aber ich habe mich an das Hinterrad von Greipel geklemmt und es dann geschafft, auf der Zielgerade an ihm vorbeizuziehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat für mich persönlich und für das ganze Team», sagte Sagan nach dem Rennen.

Am Dienstag beginnt die 20. Auflage der Sechs-Etappenfahrt Tour Down Under. Titelverteidiger ist der Australier Richie Porte (BMC).