Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.08.2022 18:32:31

Skandinavien: Manly knackt Vos' Siegesserie

Alexandra Manly gewann vierte Etappe der Tour of Scandinavia. Foto: BikeExchange-Jayco
Alexandra Manly gewann vierte Etappe der Tour of Scandinavia. Foto: BikeExchange-Jayco

Mysen (rad-net) - Alexandra Manly (BikeExchange-Jayco) hat die Siegesserie von Marianne Vos (Jumbo-Visma) für sich entschieden. Sie gewann die vierte Etappe der Tour of Scandianavia (UCI 2.WWT) im Sprint einer Spitzengruppe. Vos verteidigte unterdessen ihre Gesamtführung.

Die zweite Hälfte des 119,2 Kilometer langen Teilstücks war von mehreren Vorstößen aus dem Peloton geprägt. Viel Vorsprung holten die Angreiferinnen allerdings nicht heraus. Zehn Kilometer vor dem Ziel attackierte dann Manly gemeinsam mit Alice Barnes (Canyon-Sram). Das Duo bekam kurze Zeit später von weiteren Fahrerinnen Gesellschaft. Das Peloton blieb weiter dichtauf, aber die Gruppe schaffte es, mit ganz knappem Vorsprung das Ziel zu erreichen und den Sieg unter sich auszumachen.

Auf ansteigender Zielgeraden setzte sich Manly vor Chloe Hosking (Trek-Segafredo) und Laura Tomasi (UAE-Team ADQ) durch.

Marianne Vos überquerte als Sechste die Ziellinie und blieb damit an der Spitze der Gesamtwertung. Manly verbesserte sich allerdings auf den zweiten Platz und liegt 20 Sekunden hinter der Führenden. Dritte ist Shari Bossuyt (Canyon-Sram) mit 22 Sekunden Rückstand.