Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.03.2021 17:28:29

Istrian Spring Trophy: Fortin gewinnt Regen-Etappe

Start zur ersten Etappe der Istrian Spring Trophy. Foto: Mario Stiehl
Start zur ersten Etappe der Istrian Spring Trophy. Foto: Mario Stiehl

Poreč (rad-net) - Filippo Fortin (Vorarlberg) hat die erste Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) gewonnen. Im Sprint war der Italiener vor Daniel Auer (WSA-KTM Graz) und Filippo Fiorelli am schnellsten.

Bei regnerischen Bedingungen ließ das Peloton früh eine Ausreißergruppe mit sieben Fahrern fahren, die 50 Kilometer vor dem Ziel immer noch fünf Minuten Vorsprung hatte. Dann zog das Tempo jedoch gehörig an, um die Fluchtgruppe zurückzuholen. Zwei Kilometer vor dem Ziel wurde das Hauptfeld von einem Massensturz zerrissen, bei dem rund 40 Fahrer zu Boden gingen. Kurz darauf wurden die Ausreißer gestellt.

In der Gesamtwertung übernahm Tagessieger Fortin durch die Zeitbonifikationen im Ziel die Führung und liegt fünf beziehungsweise sieben Sekunden vor Auer und Fiorelli. Bester Deutscher ist Henri Uhlig (rad-net ROSE Team), der im gestrigen Prolog Zweiter wurde, auf Rang fünf (+0:09).

Die Etappe morgen führt 165 Kilometer von Vizinada nach Motovun, wo sie mit einer 3,7 Kilometer langen Bergankunft endet.