Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.10.2022 09:26:17

Emma Hinze verzichtet auf Champions League und legt Pause ein

Emma Hinze (li.) bei der letztjährigen Track Champions League im Duell mit Lea Sophie Friedrich. Foto: Archiv/Alex Broadway/SWpix.com
Emma Hinze (li.) bei der letztjährigen Track Champions League im Duell mit Lea Sophie Friedrich. Foto: Archiv/Alex Broadway/SWpix.com

Cottbus (rad-net) - Emma Hinze hat ihre Teilnahme an der UCI Track Champions League abgesagt und wird bis Februar keine Wettkämpfe bestreiten. Sie fühle sich müde und wolle sich erholen.

«Mein Körper sagt mir, dass ich die Akkus wieder aufladen sollte», erklärte die 25-Jährige. «Seit drei Jahren habe ich auf keinen großen Wettkampf verzichtet. Jetzt ist die Zeit gekommen, mich im Training auf die Basis zu konzentrieren.»

Nach einer Pause wolle sie planmäßig Anfang des Jahres ein Trainingslager bestreiten und dann im Februar bei den Bahn-Europameisterschaften in der Schweiz wieder angreifen. In Grenchen beginnt dann auch die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Vor zwei Wochen hatte sie bei der WM in Paris einen kompletten Medaillensatz geholt: Gold im Teamsprint, Silber im 500-Meter-Zeitfahren und Bronze im Sprint.

Vergangene Saison hatte Hinze die Champions League, die dieses Jahr erstmals auch in Deutschland im Berliner Velodrom stattfindet, im Kurzzeit-Bereich der Frauen gewonnen. Nach ihrer Absage sind mit Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Lea Lin Teutenberg und Stefan Bötticher noch vier Deutsche am Start.