Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.03.2020 10:52:00

MTB: Rennen der Italien-Serie fällt Corona-Virus zum Opfer

Start bei einem MTB-Rennen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Start bei einem MTB-Rennen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück

Andora (rad-net) - Die Cross-Country-Serie Internazionali d'Italia hat mitgeteilt, dass das für Samstag, den 7. März, geplante Auftaktrennen in Andora wegen der Regelungen der italienischen Regierung zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus abgesagt werden muss. Schon das MTB-Rennen in Verona vom vergangenen Wochenende war abgesagt worden. Bisher nicht betroffen: Der Swiss Bike Cup am Monte Tamaro am 21. und 22. März.

Das Organisations-Komitee des Andora Race Cup wurde per Dekret des Premier-Ministers vom 1. März in Kenntnis gesetzt, dass die Provinz Savona als so genannte Gelbe Zone deklariert wurde. In der Gelben Zone werden alle Sportevents und –Shows bis zum 8. März ausgesetzt.

Mirko Celestino, Koordinator des Rennens und italienischer Nationaltrainer in Personalunion, bedauerte die kurzfristige Absage, äußerte aber Verständnis für die Entscheidung.

Jetzt wird nach einem alternativen Termin Ausschau gehalten.

Dagegen meldet der Profixx Swiss Bike Cup, dass die Auftaktveranstaltung der Serie am Monte Tamaro im Tessin bis dato nicht abgesagt werden muss. Die Verordnung, die der Schweizer Bundesrat erlassen hat und Großveranstaltungen mit über 1000 Zuschauern verbietet, reicht nur bis zum 15. März.

Auf der Homepage der Serie heißt es vom Eigner der Serie, Human Sports Management: «Stand heute finden die Events von HSM statt. HSM behält sich vor, bei sich ändernder Lage sofort zu reagieren und die Lage neu zu beurteilen. HSM wird keine unnötigen gesundheitlichen Risiken für die Teilnehmer, Zuschauer und Funktionäre an ihren Events eingehen und richtet sich nach den Vorgaben der Behörden, sprich Bundesrat und Bundesamt für Gesundheit. Panik ist nicht angebracht, es gilt Ruhe zu bewahren.»