Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.01.2018 17:45:27

Van Poppel Auftaktsieger der Valencia-Rundfahrt

Danny van Poppel siegte recht deutlich in Peñiscola. Foto: twitter.com/VueltaCV
Danny van Poppel siegte recht deutlich in Peñiscola. Foto: twitter.com/VueltaCV

Peñiscola (rad-net) - Danny van Poppel hat die Auftaktetappe der 69. Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Bei seinem ersten Einsatz im Trikot des Teams LottoNL-Jumbo überquerte der 24-jährige Niederländer vor Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) und Jürgen Roelandts (BMC) als Erster den Zielstrich.

«Erstes Rennen, erster Sieg, das ist so schön», sagte van Poppel in einem Interview nach dem Rennen. «Das Team hat einen tollen Job gemacht, sie haben den ganzen Tag gearbeitet und das Lead-Out war perfekt. Ich war ziemlich nervös, weil es ein neues Rennen mit einer neuer Mannschaft war.»

Im Feld herrschte im Finale des 191,4 Kilometer langen Teilstück von Oropesa El Mar nach Peñiscola etwas Unruhe. So kam es auch, dass zwei kleinere Stürze passierten, wobei mit Sacha Modolo (EF-Education First) auch ein schneller Mann betroffen war. Die Situation nutzte Gianni Moscon (Sky) und konnte auf den letzten Kilometern eine kleine Lücke zum Feld reißen. Moscon gab alles, aber wurde mehrere hundert Meter vor dem Ziel vom Peloton, in dem die Vorbereitungen auf einen Massensprint liefen, wieder gestellt.

Als Sieger des ersten Teilstücks ist Danny van Poppel auch erster Führender im Gesamtklassement der fünftägigen Rundfahrt in Spanien. Durch die im Ziel gewonnenen Zeitbonifikationen liegt er zwei Sekunden vor Mezgec und vier vor Roelandts.