Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.06.2022 09:36:45

Hindley schenkt Madonna del Ghisallo Rosa Trikot

Jai Hindley schenkte sein Rosa Trikot an die Madonna del Ghisallo. Foto: Twitter/ABC Sport
Jai Hindley schenkte sein Rosa Trikot an die Madonna del Ghisallo. Foto: Twitter/ABC Sport

Ghisallo (rad-net) - Nach seinem Sieg beim Giro d'Italia hat Jai Hindley (Bora-hansgrohe) dem Radsportmuseum in der Kapelle der Madonna del Ghisallo einen Besuch abgestattet und der Sammlung des Museums ein signiertes Rosa Trikot gespendet.

Der Australier war nach seinem Sieg in Verona am vergangenen Sonntag im Urlaub in Como in Norditalien und beschloss, als er auch einen Ausflug nach Madonna die Ghisallo machte. Hindley soll seine Eintrittskarten für das Museum bezahlt haben, bevor die Museumsdirektorin Carola Gentilini erkannte, wer er war.

«Ich war beeindruckt von der Wand aus Rosa Trikots und dachte, ich könnte meines auch mitbringen», sagte Hindley gegenüber «Tuttobiciweb». Hindleys Maglia Rosa, das er im Museum signierte und dort selbst aufhängte, gehört jetzt zu den 64 gesammelten Führungstrikots und hängt dort nun neben Egan Bernals Siegertrikot von 2021 und unter Gilberto Simonis Trikot von 2003.

Viele Radsport-Größen haben in der Kapelle aus Dankbarkeit ihre Radsportunikate als Schenkungen hinterlassen - neben Originaltrikots beispielsweise auch Rennräder, Trophäen und Fotos. Aufgrund der Vielzahl von Erinnerungsstücken musste aus ein zusätzliches Museum gebaut werden, das 2007 eröffnet wurde.