Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
ROSE-Ranglisten powered by rad-net
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 674 Gäste und 21 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info



Wolfgang Schoppe bei der Steher-EM 2009 in Forst. Foto: Mareike Engelbrecht
21.08.2011 11:05
Wolfgang Schoppe feiert 70. Geburtstag

Leipzig (rad-net) - Wolfgang Schoppe, Vizepräsident für Breiten- und Freizeitsport beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), feiert heute seinen 70. Geburtstag. Im Sächsischen Radfahrer-Bund ist der Leipziger als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit und Traditionspflege engagiert und als Sammler und Radsport-Archivar auch Autor einiger Bücher über die Radsport-Geschichte.

Als Aktiver war Schoppe bei der Bestriebssportgruppe (BSG) Aufbau Centrum Leipzig und konnte einige Siege und DDR-Medaillen holen. Zudem half er als Vorsitzender der Kommission BSG-Rennsport in der DDR den Amateur-Sportlern ein besseres Wettkampfprogramm zu bieten. Zum Missfallen der DDR-Führung und Staatssicherheit setzte sich Schoppe auch sehr für den politisch-verfolgten Radsportler Wolfgang Lötzsch ein. Er selbst wurde dafür auch von der Stasi observiert und seines Arbeitsplatzes verwiesen.

Heute setzt Wolfgang Schoppe, der gerne auch selbst noch mit dem Fahrrad unterwegs ist, wie auch schon zu DDR-Zeiten, stark für den Steher-Sport ein. Unter anderem holte er die Europameisterschaften 2001 nach Leipzig sowie viele Deutsche Meisterschaften, wie 2009 und 2011, wo Mario Vonhof und Florian Fernow gewannen. Als Delegationsleiter der deutschen Nationalmannschaft begleitet Schoppe nach wie vor die Sportler zu den Steher-Europameisterschaften.


Zurück





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)