Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
villa aktiv
Fokus:Diagnostik
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
ROSE-Ranglisten powered by rad-net
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 459 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info



Lukas Flückiger wechselt zu Ralph Näf. Foto/Archiv: Andreas Dobslaff/EGO-Promotion
09.11.2017 10:15
MTB: Näf stockt gegen den Trend Team auf - Flückiger kommt

Zürich (rad-net) - Das bisherige Radon Factory XC Team bekommt für 2018 Zuwachs. Lukas Flückiger stößt vom BMC Racing Team zur Equipe von Ralph Näf und fährt damit nach Jahren wieder an der Seite seines Bruders Mathias Flückiger. Die U23-WM-Dritte Alessandra Keller und Kathrin Stirnemann bleiben weiter an Bord.

Ein Radon Factory XC Team wird es nicht mehr geben, zumindest nicht im Zusammenhang mit Ralph Näf. Die Bike-Marke hat sein Engagement nicht mehr verlängert. Das erschließt sich aus der Pressemitteilung des Teams. Ein Sponsor und/oder für den fahrbaren Untersatz ist noch nicht an Bord, lässt eine Pressemitteilung ebenfalls wissen. Daher muss man das Team erst mal Ralph Näf Racing Team nennen.

«Mit dem aktuellen Budget bringen wir die Saison 2018 mit viel Herzblut über die Bühne. Die Verträge mit den Fahrern sind alle unter Dach und Fach. Sie verzichten in der aktuellen Situation auf Einnahmen. Ihnen ist die Organisation und der Teamspirit und somit die langfristige Entwicklung wichtiger als der kurzfristige finanzielle Köder. Wir alle haben Tokio 2020 vor Augen», wird Näf zitiert.

Im Gespräch mit rad-net.de ergänzt der Schweizer: «Wir versuchen dem Trend etwas entgegen zu setzen und anstatt ab-, eben auszubauen.» Seit ein, zwei Jahren haben einige Cross-Country-Teams Mühe ihre Finanzmittel zusammen zu bekommen, weil die Bike-Branche ihre Marketing-Budgets in Richtung eBike verschiebt. Mit Ralph Näf und dem Vize-Weltmeister von 2012, Lukas Flückiger, finden Zwei zusammen, die auch schon gemeinsam bei BMC unter Vertrag waren. Und schon zu Beginn ihrer Karriere auch bei Koba. Es ist bekannt, dass Ralph Näf und Lukas Flückiger eine langjährige Freundschaft pflegen.

Mit dem Wechsel zu BMC trennten sich erstmals auch die Wege des Brüderpaars Lukas und Mathias Flückiger. 2018 stecken sie erstmals seit 2012 wieder im gleichen Jersey (damals für Trek World Racing). Lukas Flückiger fand 2017 erst spät zu vorher gekannter Stärke. Bei der WM wurde er Sechster. «Ich will mit dem Wechsel neue Impulse setzen. Ein bekanntes Umfeld hilft mir da enorm», sagt Lukas Flückiger. Gemeinsam mit seinem Bruder will er wieder verstärkt die «Marke» Flückiger in den Vordergrund stellen.
Mathias Flückiger (29) kommt der Wechsel seines Bruders entgegen. «Wir kennen uns in- und auswendig. Wir trainieren oft zusammen und diskutierten an den Rennen auch über die Teamfarben hinaus die wichtigen Themen, geben uns Tipps», so der dreieinhalb Jahre Jüngere.

Alessandra Keller, die bereits als U23-Fahrerin in die Top-Ten der Welt vorgestoßen ist und Ex-Eliminator-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann bleiben der Näfschen Formation erhalten.


Zurück





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)