Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.05.2017 08:02
1. Radball-Bundesliga: Obernfeld 2 als erstes Team für DM-Finale qualifiziert

Großkoschen (rad-net) - Der fünfte Spieltag der 1. Radball-Bundesliga findet an zwei unterschiedlichen Tagen statt. Der erste Teil wurde am vergangenen Wochenende in Großkoschen gespielt und dadurch setzte sich der RV Obernfeld 2 mit Julian und Raphael Kopp an die Spitze der Tabelle, da die bisher Führenden vom RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) erst beim zweiten Teil des Spieltags am 28. Mai in Stein zum Einsatz kommen.

Obernfeld 2 ist damit als erstes Team für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg qualifiziert. In Großkoschen, wo die Kopps zwei Siege feiern konnten, holten sie sieben Pluspunkte und liegen nun mit 39 Punkten vor RMC Stein (35 Punkte) und RV Obernfeld 1 (34, André und Manuel Kopp) auf Platz eins in der Tabelle. Wenngleich sich die Reihenfolge mit dem zweiten Teil des Spieltags wohl wieder ändern wird, ist der zweiten Obernfelder Mannschaft ein Platz unter den besten fünf und damit die DM-Qualifikation nicht mehr zu nehmen. «Wir sind glücklich, dass wir das in userer fünften Saison in der 1. Bundesliga geschafft haben. Ein Traum ist wahr geworden», freute sich Julian Kopp.

Einen Rückschlag musste die favorisierte erste Mannschaft des RV Obernfeld hinnehmen. Der Tabellendritte begann zwar stark mit einem 6:1 gegen RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle), kassierte aber gegen Waldrems 2 eine Niederlage. «Wir haben in der Offensive den Faden verloren. Jetzt müssen wir am letzten Spieltag die DM-Teilnahme perfekt machen», so Manuel Kopp.

Für eine weitere Überraschung sorgte der RSV Waldrems 2. Mit sieben Punkten im Gepäck machte der Aufsteiger einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und schaffte mit jetzt 25 Zählern sogar den Anschluss an die Top Fünf. Auch der andere Neuling, KSC Leipzig (Nils Dreyhaupt/Dominic Espen), wahrte mit fünf Punkten die Chance, in der 1. Liga zu bleiben.

Der letzte Spieltag findet am 17. Juni statt. Dort wird in Gätringen und Halle wieder parallel gespielt.

Ergebnisse


Zurück