Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auch der Radsportnachwuchs steht in Friesenheim im Mittelpunkt. Foto: Veranstalter
27.06.2017 10:53
3. Ludwigshafener Sixdays-Night: Ackermann und Graf wollen Vorjahressieg wiederholen

Ludwigshafen (rad-net) - Die Sixdays-Night auf der Radrennbahn in Ludwigshafen-Friesenheim am morgigen Mittwoch verspricht wieder hochklassigen Spitzensport. Das erfolgreiche Konzept der beiden ersten Austragungen bleibt unverändert: vier Stunden kompakter Bahnradsport in Anlehnung an die klassischen Sechs-Tage-Rennen wird an dem Abend geboten. Das Hauptprogramm startet um 18 Uhr und wird mit der Siegerehrung um 22 Uhr enden.

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld ist am Start. Besonders stolz ist der veranstaltende RSC Ludwigshafen e. V. auf die Teilnahme des derzeitigen Pfälzer Aushängeschild des Straßenradsports, Pascal Ackermann, der seinen Vorjahressieg wiederholen möchte. Er will sich seinen zahlreichen Fans in der Heimat von seiner besten Seite präsentieren und bildet eine Paarung mit dem Österreicher Andreas Graf. Gemeinsam waren sie schon Sieger der Sixdays-Night 2016.

Es gibt aber mindesten drei weitere Paarungen, die nach der Papierform zu den Sieganwärtern zu zählen sind. Zu diesen sind Achim Burkart und Nico Heßlich zu zählen. Bei der Sixdays-Night 2016 wurden Sie knapp geschlagen Zweiter und kurze Zeit später Deutsche Meister im Zweiermannschaftsfahren. Ein weiteres Favoritenpaar bilden die Schweizer Bahnspezialisten Jan Freuler und Tristan Marguet. Sie haben nicht nur Erfahrungen von den großen Sechstagerennen, sondern alleine der pfeilschnelle Marguet hat 15 Schweizer Meistertitel und 2015 einen Vize-Europameistertitel auf der Bahn zu Buche stehen. Mit Ihrem Sieg bei der ersten Ludwigshafener Sixdays-Night haben Hans Pirius (Hürth) und Matthias van Beethoven (Belgien) einige überrascht. Der dritte Platz im Vorjahr war ein erneutes Ausrufezeichen, dass sie im Konzert der Großen mitspielen.

Im Sprintturnier treten neben Miriam Welte zwei weitere Sprinterinnen im Mehrkampf gegen männliche Nachwuchssprinter an. Generell wollen die Organisatoren auch dem Nachwuchs ausreichend Platz eingeräumen. So gibt es erneut die Zukunfts-Sixdays, bei der sich junge Nachwuchssportler der Region zeigen können.

Zusätzlich zur Sixdays-Night wird es am Freitag den 18. August 2017 einen zweiten hochklassigen Renntag auf der Friesenheimer Radrennbahn geben, bei dem sogar UCI-Punkte vergeben werden.

Zurück