Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.05.2017 12:16
A.S.O. und AEG beschließen Partnerschaft für deutsche Radsportprojekte

Los Angeles (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und die Anschutz Entertainment Group (AEG) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um den Radsport in Deutschland gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Zuge der Kooperation wird die AEG eng in die deutschen Radsportprojekte der A.S.O. einbezogen. Diese beinhalten vor allem die Wiederauflage der neuen Deutschland Tour im August 2018 und den Radklassiker Eschborn-Frankfurt.

Die Zusammenarbeit wurde von Vertretern der A.S.O. und AEG am Rande der Amgen Tour of California bekanntgegeben – einem Radrennen der AEG, das in Partnerschaft mit der A.S.O. organisiert wird. Im Rahmen der umfassenden Zusammenarbeit zwischen den beiden weltweit tätigen Sportorganisationen leitet AEG die Vermarktung für den Radsportklassiker Eschborn-Frankfurt und die neue Deutschland Tour, die mit einem innovativen Konzept als Fahrrad-Festival entwickelt wird und die Lücke zwischen professionellem und alltäglichem Radfahren schließen soll.

«Unsere strategische Partnerschaft mit AEG unterstreicht, wie engagiert wir auf dem deutschen Markt sind. Der Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf, die erneuerte Partnerschaft mit der ARD zur Live-Übertragung der Tour de France, die Aufnahme des Radklassikers Eschborn-Frankfurt in die Familie der A.S.O.-Rennen und die neue Deutschland Tour sind wichtige Meilensteine, die zum Wachstum des Radfahrens in Deutschland beitragen», erklärte A.S.O.-Geschäftsführer Yann Le Moënner.

Steven A. Cohen, Chief Strategic Officer von AEG ergänzte: «Der deutsche Markt ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Anker im weltweiten Sport-, Unterhaltungs- und Immobilienportfolio von AEG und die heutige Ankündigung baut unsere Position in Deutschland weiter aus. Durch unsere Partnerschaft mit der A.S.O., die im Radsport und vielen weiteren Wettbewerben international führend sind, arbeiten zwei Organisationen eng zusammen, die eine gemeinsame Vision haben und sich sehr gut ergänzen. Davon werden die beiden einzigartigen Veranstaltungen in Deutschland und die weltweiten Radsportfans profitieren».

Die Vorbereitungen für die neue Deutschland Tour unter dem Motto «Deutschland. Deine Tour.» laufen bereits auf Hochtouren: seit Juli vergangenen Jahres können sich Fans auf der Plattform DeutschlandDeineTour.de bei der Gestaltung des Fahrrad-Festivals beteiligen. Mittlerweile ist ein umfangreicher Ideenpool entstanden, die ersten «Tourmaker» und «Botschafter» wurden gewählt und die Strecke der ersten Auflage des Profi-Rennens im August 2018 konkretisiert sich.

Zurück