Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bei der Abu Dhabi geht es größten Teils durch die Wüste. Foto: ANSA
10.02.2017 16:35
Abu Dhabi Tour erwartet erlesenes Fahrerfeld

Abu Dhabi (rad-net) - Die Startliste für die Abu Dhabi Tour, die seit dieser Saison zur UCI WorldTour gehört, ist komplett. 16 der 18 WorldTour-Mannschaften werden das Rennen vom 23. bis 26. Februar in Angriff nehmen.

Zu den Topstars bei der Abu Dhabi Tour gehören auch die beiden deutschen Sprinter Marcel Kittel (Quick-Step Floors) und André Greipel (Lotto-Soudal). Sie treffen bei der Jagd um die Etappensiege unter anderem auf Mark Cavendish (Dimension Data), Elia Viviani (Sky) und Caleb Ewan (Orica-Scott). Weitere Spitzenfahrer sind Nairo Quintana (Movistar), Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), Fabio Aru (Astana), Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo), Tejay van Garderen (BMC) und Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale), die um den Gesamtsieg fahren werden. Am Start sind auch die beiden deutschen WorldTour-Teams Bora-hansgrohe und Sunweb.

Das Rennen geht über vier Etappen. Drei davon dürften den Sprintern vorbehalten sein. Auf der dritten Etappe von Hazza Bin Zayed Stadium nach Jebel Hafeet über 186 Kilometer geht es aber um den Gesamtsieg. Das Teilstück endet mit einem elf Kilometer und durchschnittlich elf Prozent steilen Schlussanstieg in 1025 Metern Höhe.

Die Premiere der Abu Dhabi Tour 2015 wurde von Esteban Chaves gewonnen. Im vergangenen Jahr war Tanel Kangert erfolgreich. Sie hatten jeweils auch die Bergankunft in Jebel Hafeet für sich entschieden.

Zurück