Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann (re.) freut sich über Rang drei hinter Alvaro Hodeg (Mitte) und Kristoffer Halvorsen. Foto: Bettiniphoto
16.03.2018 19:23
Ackermann Dritter bei Handzame Classic - Hodeg siegt

Handzame (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) ist bei der 16. Handzame Classic (UCI 1.HC) auf einen hervorragenden dritten Platz gespurtet. Nach 204,1 Kilometer zwischen Bredene und Handzame musste der 24-Jährige nur Alvaro Hodeg (Quick-Step Floors) und Vorjahressieger Kristoffer Halvorsen (Sky) den Vortritt lassen. Ackermanns Teamkollege Matteo Pelucchi wurde Vierter und mit Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice) als Zehnter fuhr ein zweiter Deutscher in die Top Ten.

Nachdem es zu Beginn des Rennens einige Attacken aus dem Feld gab, konnte sich erst nach rund 30 Kilometern eine Ausreißergruppe absetzen, sie holten fast sieben Minuten Vorsprung heraus. Als das Feld zur Rennhälfte den Kemmelberg erreichte, zerriss es in zwei Gruppen, aber es dauert nicht lange, bis das Peloton sich wieder zusammenschloss und weiter der Spitzengruppe nachsetzte. Schließlich schloss sich neben Quick-Step Floors auch Bora-hansgrohe der Nachführarbeit an. Die Gruppe zerfiel im weiteren Verlauf und die letzten Ausreißer wurden schließlich zwölf Kilometer vor dem Ziel eingefangen und die Sprintvorbereitungen begannen.

«Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden. Am Ende habe ich den dritten Platz erzielt und ich bin sehr froh darüber», sate Pascal Ackermann. «Es war ein sehr hektisches Finale und ich glaube, dass ich meinen Sprint etwas zu früh angezogen habe. Trotzdem haben wir heute als Team echt gut zusammengearbeitet und ich glaube, wir können bei den nächsten Rennen noch eine bessere Leistung erzielen.»

Zurück