Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nico Denz. Foto: Ag2r-La Mondiale
05.09.2017 11:06
Ag2r nimmt Denz und Geniez aus der Vuelta

Logroño (rad-net) - Das Team Ag2r-La Mondiale hat Nico Denz und Alexandre Geniez aus der Vuelta a España genommen. Grund dafür ist eine Disziplinarmaßnahme des Teams, da sich die beiden Rennfahrer am Sonntag am Schlussanstieg einige Meter vom Begleitfahrzeug ziehen ließen.

«Es gibt dafür keine Entschuldigung, es war falsch und völlig unnötig. Am Ende der Etappe, nach zwei harten Vuelta-Wochen, durch die ich mich trotz Bronchitis gekämpft habe, habe ich mich dazu hinreißen lassen. Es war ein Fehler und ich bereue es», schrieb Denz heute morgen auf seiner Internet-Seite und fügte an: «Ich möchte mich bei den Sponsoren, dem Team, der Organisation und bei allen Zuschauern entschuldigen. Es war meine erste GrandTour, auf die ich mich sehr gut vorbereitet und auch sehr gefreut hatte. Klar, dass es mir sehr schwer fällt, dass Rennen nun so zu verlassen.»

Auch Genieuz entschuldigte sich für sein Verhalten bei Twitter: «Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich mich am Auto meines Sportlichen Leiters festgehalten habe. Ich entschuldige mich ehrlich bei der Organisation und den Zuschauern, aber auch bei meinen Teamkollegen.»

Die Rennjury hatte offenbar von dem Vorfall nichts mitbekommen und nach der Etappe keine Strafen gegen die beiden Rennfahrer verhängt. Doch dann tauchte ein Video im Internet auf, wie sich Denz und Geniez am Teamfahrzeug festhielten. «Nachdem wir uns das Video angesehen haben, wo sich zwei unserer Fahrer absichtlich am Teamfahrzeug festhalten, hat das Management von Ag2r-La Mondiale entschieden, Alexandre Geniez und Nico Denz aus der Vuelta zu nehmen», so das Team-Statement.

Zurück