Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Franzose Julian Alaphilippe hat die erste Bergetappe beim Critérium du Dauphiné gewonnen. Foto: Yorick Jansens/BELGA
07.06.2018 17:09
Alaphilippe gewinnt erste Bergetappe bei Dauphiné

Lans-en-Vercors (dpa/rad-net) - Der französische Radprofi Julian Alaphilippe hat die erste schwere Bergetappe der Dauphiné-Rundfahrt in den französischen Alpen gewonnen. Der Flèche-Wallone-Gewinner siegte nach 181 Kilometern in Lans-en-Vercors vor Daniel Martin (UAE-Team Emirates) und Geraint Thomas (Sky).

Einen starken siebten Rang auf der vierten Etappe belegte der Bora-hansgrohe-Kapitän Emanuel Buchmann. Bis zum Schluss war er in der Favoritengruppe vertreten und verbesserte sich dadurch auf den 15. Platz im Gesamtklassement. «Ich habe mich die ganze Etappe echt ganz gut gefühlt. Jay hat mich perfekt in den letzten Berg gebracht, und am Ende war es halt mehr oder weniger ein Sprint ins Ziel. Die nächsten Etappen werden wieder hart aber ich denke ich habe mich gut auf dieses Rennen vorbereitet», so Buchmann.

Der polnische Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski, der auf den letzten 1500 Metern des Schlussanstiegs Schwierigkeiten hatte, verlor sein Gelbes Trikot an seinen Sky-Teamkollgen Gianni Moscon. Kwiatkowski liegt jetzt sechs Sekunden hinter Moscon und Thomas.

Der tragische Held des Tages war Dario Cataldo (Astana), der als Ausreißer erst 300 Meter vor dem Ziel überholt wurde.


Zurück