Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefanie Paul ist aktuell Gesamtführende im Deutschland-Cup Cross. Foto: Armin M. Küstenbrück/Skyder Sportpromotion
30.10.2018 11:34
Albstadt erstmals Gastgeber des Deutschland-Cup Cross

Albstadt (rad-net) - Knapp zwei Jahre nach dem letzten Querfeldeinrennen auf der Schwäbischen Alb findet dort am 18. November 2018 der Deutschland-Cup Cross statt. In weniger als vier Wochen gastieren in Albstadt wieder die Cross-Spezialisten.

Der D-Cup auf dem Gelände am Stadion in Albstadt-Ebingen, auf dem auch schon 2016 gefahren wurde, gilt als Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross im Januar 2020. Die gilt im Grunde als Auftakt in ein Albstädter Radsportjahr, das seinen Höhepunkt in der Cross-Country-Weltmeisterschaft im Juni findet.

Umgesetzt wird das Crossrennen vom Dreigestirn, das auch den Mountainbike-Weltcup in Albstadt und die MTB-WM 2020 verantwortet. Veranstalter des Events ist die Stadt Albstadt, die Agentur Skyder Sportpromotion organisiert das Rennen und die RSG Zollernalb unterstützt das Geschehen tatkräftig.

«Die Strecke hat alles drin, was ein moderner Cross-Kurs benötigt», sagt Jo Triller, Leiter Amt für Familie, Bildung, Sport und Soziales. «Sand, Laufpassagen, Kurven und Abfahrten» sind zu bewältigen. «Sofern es trocken ist, wird das ein schneller Kurs sein, doch das ist im November natürlich nicht garantiert», so Stephan Salscheider von Skyder Sportpromotion.

Die aktuelle Gesamtführende Stefanie Paul hat für das Rennen, das erstmals zur Deutschland-Cup-Serie gehört, bereits gemeldet. Auch der Saarländer Sascha Weber, der 2016 in Albstadt gewonnen hat, plant wieder an den Start zu gehen.

Wie bei den beiden bisherigen Auflagen des Cross-Rennens findet am 18. November 2018 morgens um 9:30 Uhr wieder ein Rennen für Jedermann, respektive jede Frau statt.

Zurück