Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel (re.) unterlag Fernando Gaviria knapp. Foto: Quick-Step Floors/Tim De Waele
15.02.2017 18:54
Algarve: Greipel Zweiter hinter Gaviria - Pfingsten in Spitzengruppe

Lagos (rad-net) - Andre Greipel (Lotto-Soudal) hat einen Etappensieg zum Auftakt der Volta ao Algarve knapp verpasst. Nach 182,9 Kilometern zwischen Albufeira und Lagos musste sich der Deutsche Meister nur Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) geschlagen geben. Platz drei belegte Nacer Bouhanni (Cofidis). Eine Gute Platzierung erreichte auch John Degenkolb (Treck-Segafredo) als Fünfter.

Zunächst wurde das Renngeschehen von einer fünfköpfigen Ausreißergruppe bestimmt. Darin sehr aktiv zeigte sich auch Bora-Hansgrohe-Profi Christoph Pfingsten. Die Gruppe hatte sich zu Beginn des Rennens vom Hauptfeld abgesetzt. Und obwohl sie bis zu sieben Minuten Vorsprung herausfahren konnten, waren es am Ende die Sprinter, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Die Spitzengruppe wurde rund 25 Kilometer vor dem Ziel vom Peloton wieder gestellt.

170 Meter vor dem Ziel eröffnete Fernando Gaviria den Sprint. Greipel und Bouhanni setzten anch, aber schafften es nicht mehr, an dem jungen Kolumbianer vorbeizuziehen. «Es war ein Sprint gegen einige der schnellsten Sprinter der Welt und sie geschlagen zu haben, ist wirklich toll. Mein Dank geht auch an das Team, das heute einen tollen Job für mich gemacht hat», so Gaviria.

Durch gewonnene Bonussekunden bei den Zwischensprints, liegt Pfingsten nun auf Rang zwei der Gesamtwertung hinter Auftaktsieger Gaviria. Die beiden trennen nur eine Sekunde. Auf Platz drei der Gesamtwertung rangiert Greipel mit vier Sekunden Rückstand zum Führenden.

Zurück