Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tadej Pogačar feierte an der Algarve seinen ersten Profisieg. Foto: UAE-Team Emirates/Bettiniphoto
21.02.2019 18:54
Algarve: Neoprofi Pogačar lässt die Favoriten hinter sich

Fóia (rad-net) - Tadej Pogačar hat die Königsetappe der Volta ao Algarve (UCI 2.HC) gewonnen. Bei der Bergankunft in Fóia ließ der 20-jährige Neoprofi vom UAE-Team Emirates Wout Poels (Sky) um eine und Enric Mas (Deceuninck-Quick Step) um drei Sekunden hinter sich und übernahm die Führung.

Sechs Ausreißer hatten sich zu Beginn der Etappe absetzen können, aber in der Entscheidung um den Sieg spielten sie keine Rolle. Bereits am vorletzten Berg des Tages wurden sie wieder eingeholt. Kurz darauf griffen die beiden CCC-Profis Riccardo Zoidl und Amaro Antunes gemeinsam an, aber auch diese Attacke war nicht von Erfolg gekrönt, denn kurz vor dem Schlussanstieg wurden auch sie wieder gestellt.

Das Team Sky übernahm am Fuße des acht Kilometer langen Berges das Kommando. Aufgrund des hohen Tempos zerfiel das Hauptfeld und nur noch die Favoriten blieben übrig. Antunes griff aus dieser Gruppe erneut an. Poels konnte wieder aufschließen und ging vorbei, bekam kurze Zeit später aber Gesellschaft von Pogačar. Der junge Slowene konnte sich auf den letzten Metern noch absetzen und fuhr zu seinem ersten Profisieg.

Im Gesamtklassement übernahm Pogačar die Führung von Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) und liegt eine Sekunde vor Poels und drei vor Mas.

Zurück