Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.02.2017 15:24
Algarve-Rundfahrt: Deutsche Top-Fahrer Martin, Greipel und Degenkolb am Start

Albufeira (rad-net) - Morgen startet die Algarve-Rundfahrt (UCI 2.HC, 15.-19.Februar) mit vielen deutschen Profis. Tony Martin (Katusha-Alpecin) konnte die fünftägige Rundfahrt in Portugal 2011 und 2013 gewinnen und ist genauso wie die deutschen Sprintstars André Greipel (Lotto-Soudal) und John Degenkolb (Trek-Segafredo) am Start.

Für die Gesamtwertung wird es drei Schlüsseltage geben: Die Bergankunft am zweiten Tag am neun Kilometer langen Alto da Fóia, das 18 Kilometer lange Einzelzeitfahren am Tag darauf, sowie die Schlussetappe mit einer Ankunft am rund drei Kilometer langen Alto do Malhão. Tony Martin konnte das Zeitfahren insgesamt schon dreimal gewinnen und wurde im letzten Jahr Zweiter hinter Fabian Cancellara und vor Geraint Thomas (Team Sky), der die Rundfahrt in den letzten beiden Jahren für sich entschied, in diesem Jahr aber nicht am Start ist. Die Briten werden wohl auf Michal Kwiatkowski setzen, der bereits 2014 Gesamtsieger war.

Die Etappen eins und vier werden den Sprintern vorbehalten sein. Hier werden es Greipel und Degenkolb unter anderem mit dem niederlänischen Meister Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo), Mark Cavendish (Dimension-Data), Arnaud Démare (FDJ), Fernando Gaviria (Quick-Step-Floors) und Nacer Bouhanni (Cofidis) zu tun bekommen. Greipel hat zuletzt 2015 eine Etappe bei der Algarve-Rundfahrt gewonnen. Im letzten Jahr dominierte Marcel Kittel (Quick-Step-Floors) die Sprints, der jedoch dieses Mal dem kolumbianischen Phänomen Gaviria den Vortritt lässt.

Das Team Bora-hansgrohe geht unter anderem mit den deutschen Profis Silvio Herklotz, Christoph Pfingsten, Michael Schwarzmann und Andreas Schillinger an den Start, während Robert Wagner (LottoNL-Jumbo) das deutsche Aufgebot an der Algarve komplettiert.

Zurück