Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
17.02.2017 19:07
Algarve-Zeitfahren: Europameister schlägt den Weltmeister

Sagres (rad-net) - Zeitfahr-Europameister Jonathan Castroviejo (Movistar) hat den Kampf gegen die Uhr der 43. Volta ao Algarve (UCI 2.HC) gewonnen. Die 18 Kilometer rund um Sagres legte der Spanier in 21:24 Minuten zurück und war damit vier Sekunden schneller als Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Katusha-Alpecin). Dritter wurde Primož Roglič (LottoNL-Jumbo) mit fünf Sekunden Rückstand zum Sieger und übernahm damit auch die Gesamtführung von Daniel Martin (Quick-Step Floors).

Roglič liegt nun 22 Sekunden vor Kwiatkowski und 36 vor Castroviejo. Daniel Martin fiel vom ersten auf den sechsten Platz zurück. Tony Martin verbesserte sich vom 19. auf den siebten Rang und weist 1:40 Minuten Rückstand auf.

Ryan Mullen (Cannondale-Drapac) war der erste Fahrer, der mit seiner Zeit von 21:59 Minuten lange an der Spitze lag. Erst rund eine Stunde später wurde sie von Neoprofi Mads Pedersen (Trek-Segafredo) in 21:53 Minuten unterboten. Dann war es Sprintspezialist Arnaud Démare (FDJ), der mit seiner Zeitfahr-Perfomance überraschte, und in 21:36 Minuten zunächst Platz eins belegte, wurde aber kurze Zeit später von Lars Boom (LottoNL-Jumbo) in 21:35 verdrängt.

Dann war es Tony Martin, der in 21:28 nochmal schneller war. An der ersten Zwischenzeit lag der Weltmeister noch elf Sekunden hinter Boom, konnte sich aber von Kilometer zu Kilometer steigern und war im Ziel sieben Sekunden schneller als der Niederländer. Doch Jonathan Castroviejo, Dritter an der Zwischenzeit nach fünf Kilometern, konnte noch einmal etwas mehr draufsetzen und gewann das Zeitfahren in 21:24 Minuten.

Zurück