Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
06.10.2016 10:27
Amstel Gold Race ab 2017 auch wieder bei den Frauen

Maastricht (rad-net) - Die Organisatoren des Amstel Gold Race haben ein Eckdatenpapier beim Weltradsportverband UCI eingereicht, das eine Aufnahme des Rennens in die Women's WorldTour zum Gegenstand hat. Der Eintagesklassiker war bereits von 2001 bis 2003 Teil des Rad-Weltcups der Frauen.

Der Cheforganisator des Herren-Rennens, Leo van Vliet, geht fest davon aus, dass das Amstel Gold Race auch bei den Frauen WorldTour-Status erhalten wird. «Mit der reichhaltigen Geschichte und dem attraktiven Kurs gehe ich davon aus, dass die UCI das Rennen mit in die Women’s WorldTour aufnehmen wird.» Der Kurs der Frauen ist ähnelt dem der Herren. Gestartet wird am 16. April auf dem Marktplatz in Maastricht, bevor es dann auf große, lokale Runden mit dem Bemelerberg und dem Cauberg geht. Die Distanz wird 125 Kilometer betragen.

Zur Renndirektorin wurde die vierfache Olympiasiegerin Leontien Zijlaard-van Moorsel ernannt. «Ich bin froh, dass wir mit dem Amstel Gold Race auch einen niederländischen Frühjahrsklassiker im Kalendar haben. Der Kurs durch das Limburger Hügelland ist spektakulär und das Publikum ist immer fantastisch. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten April und denke, dass die Frauen ein spannendes Rennen liefern werden», so Van Moorsel.

Die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos hatte sich lange dafür engagiert, ein WorldTour-Rennen für die Frauen in den Niederlanden zu organisieren und freut sich auf das Heimpublikum. «Die Wiederaufnahme der Damen-Edition des Amstel Gold Race ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung und Anerkennung des Berufsradsports der Frauen. Die niederländischen Fahrerinnen schlagen sich zwar auch international sehr gut, aber es gibt nichts Schöneres, als vor heimischen Publikum zu fahren.» Die UCI wird nächste Woche den Women's WorldTour-Kalender für 2017 bekanntgeben.

UCI zieht positives Fazit aus erster Women's WorldTour...



Zurück