Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wird doch nicht als Redner im Vorfeld der Flandern-Rundfahrt auftreten: Lance Armstrong. Foto: Thao Nguyen
28.03.2018 08:23
Armstrong kommt doch nicht zur Flandern-Rundfahrt

Oudenaarde (dpa) - Der einstige Radsport-Star Lance Armstrong hat seinen Besuch bei der Flandern-Rundfahrt kurzfristig abgesagt.

Wie der 46 Jahre alte US-Amerikaner auf Facebook mitteilte, hindere ihn eine «private Familienangelegenheit» daran, den belgischen Frühjahrsklassiker zu besuchen. Er müsse zu Hause in Austin im US-Bundesstaat Texas bleiben.

Armstrong sollte am Karfreitag bei der «Tour of Flanders Business Academy» im Zielort Oudenaarde als Redner auftreten und auch beim Rennen am Ostersonntag vor Ort sein. Anstelle von Armstrong wird nun der belgische Fußball-Nationaltrainer Roberto Martinez in Oudenaarde auftreten.

Die Einladung Armstrongs, der seine sieben Tour-de-France-Siege im Jahr 2012 wegen Dopings aberkannt bekam, hatte im Vorfeld für Aufregung gesorgt. So sagte David Lappartient, Präsident des Weltradsportverbandes UCI, seinen Besuch bei dem Klassiker ab. «Wir wollen für einen sauberen Sport werben, und Armstrong ist kein Symbol dessen», sagte der Franzose nach Bekanntwerden der Einladung der belgischen Zeitung «Het Nieuwsblad».

Ab Mai muss sich Armstrong in Washington in einem Millionen-Prozess vor Gericht zur Frage erklären, ob er seinen einstigen Teamsponsor US Postal mit seinen Dopingvergehen betrogen hat oder nicht.


Zurück