Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabio Aru fällt eine Zeitlang aus. Foto: UAE-Team Emirates
27.03.2019 09:47
Aru muss wegen Arterienverengung operiert werden

Rom (rad-net) - Fabio Aru wird für längere Zeit ausfallen und beim Giro d'Italia fehlen. Der Italiener muss sich wegen einer Verengung in der Hüftarterie einer Operation unterziehen. Dies teilte sein UAE-Team Emirates mit.

Eigentlich sollte Aru ab hute bei der Volta Ciclista a Catalunya starten, nachdem er bei Paris-Nizza Anfang März auf der dritten Etappe aussteigen musste. Jetzt könnte er einige Monate, zumindest aber bis Sommer, nicht mehr fahren. Der letzte Sieg des Vuelta-Gewinners von 2015 war 2017 in La Planche des Belles Filles auf der fünften Etappe der Tour de France. Der 28-Jährige hatte Schwierigkeiten, auf seinem eigentlichen Niveau zu fahren.

Arus Arterienproblem hat zu einem Mangel an «ausreichender Blutversorgung geführt, wenn er versucht, mit maximaler Anstrengung zu fahren. Dieses Problem und die deswegen fehlende Kraft haben seine Leistungen eingeschränkt», hieß es seitens des Teams.

«Ich fühle es, wenn ich alles geben muss, während das Symptom bei normalem Tempo wieder verschwindet», erklärte Aru und fügte an: «Unter einem bestimmten Gesichtspunkt kann ich nur erleichtert sein, das Problem gefunden zu haben; andererseits bin ich wütend über das Unglück, das mich zum wiederholten Male befallen hat und das mich zwingen wird, wieder den Giro zu verpassen.»

«Für so etwas wie dieses, dauert die Rückkehr etwa drei oder vier Monate», sagte Teamarzt Dr. Jeroen Swart. Das bedeutet, dass Aru möglicherweise rechtzeitig zurückkehren würde, um bei der diesjährigen Tour de France anstelle des Giro anzutreten.

Aru ist kein Einzelfall im Peloton. Zu den Profis, die sich in den vergangenen Jahren einer solchen Operation unterziehen mussten, gehören unter anderem Joe Dombrowski (EF Education First) sowie Pauline Ferrand-Prévot (Canyon-Sram) und Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott). Diese relativ seltene Erkrankung tritt bei Profiradsportlern in Anbetracht ihrer Position auf dem Rad auf und kann sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren schrittweise entwickeln.

Zurück