Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mugerli feiert seinen Tagessieg in Gabala. Foto: twitter.com/tourdaz
05.05.2017 14:36
Aserbaidschan: Mugerli siegt - Mager Siebter

Gabala (rad-net) - Matej Mugerli (Amplatz-BMC) hat die dritte Etappe der Tour d'Azerbaïdjan (UCI 2.1) gewonnen. Nach 177,2 Kilometern in Gabala siegte der Slowene im Sprint vor Mihkel Raim (Israel Cycling Academy) und Vitaliy Buts (Kolss Cycling Team). Christian Mager (Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners) wurde als bester Deutscher Siebter.

Die Etappe wies rund 90 Kilometer vor dem Ziel nur einen kategorisierten Anstieg auf, jedoch endete das Teilstück mit einer giftigen Schlussrampe. Zunächst hatte sich sechs Fahrer abgesetzt, darunter auch Magers Teamkollege Christoph Schweizer, der den Zwischensprint gewann. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel war ihr Unterfangen jedoch beendet, als das Feld sie wieder einholte. Mugerli, in diesem Jahr schon Sieger bei der Trofej Porec und Gesamtsieger bei der Istrian Spring Trophy, hatte im Sprint dann die schnellsten Beine und setzte sich vor den beiden Ukrainern vom Kolls-Team durch.

Felix Intra, ebenfalls vom deutschen Team Sauerland, erreichte das Etappenziel im Hauptfeld und konnte somit seine Führung in der Nachwuchswertung verteidigen. Der 22-Jährige beendete die schwierige Bergetappe gestern mit der zweiten Gruppe und hatte damit die Führung in der Sonderwertung übernommen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Heimspieler Kirill Pozdnyakov (Baku Cycling Project), der den gestrigen Abschnitt für sich entschieden hatte. Der 28-Jährige hat einen Vorsprung von 39 Sekunden auf den zweitplatzierten Oleksandr Polivoda (Kolss Cycling Team) und 43 Sekunden auf dessen Teamkollegen Mykhaylo Kononenko.

Morgen wartet wieder eine schwierige Bergankunft auf die Teilnehemer der sechsten Tour d'Azerbaïdjan. Die 164,2 Kilometer von Gabala nach Pirgulu enden mit einem Anstieg der höchsten Kategorie. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Baku.

Aserbaidschan: Pozdnyakov gewinnt Etappe und führt...



Zurück