Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.08.2017 19:01
Asgreen Auftaktsieger der Tour de l'Avenir

Loudéac (rad-net) - Kasper Asgreen hat die 134 Kilometer lange Auftaktetappe der Tour de l'Avenir, der wichtigsten U23-Rundfahrt der Welt, gewonnen. Auf ansteigender Zielgeraden in Loudéac rettete der Däne vier Sekunden vor dem Feld ins Ziel. Den Sprint des Hauptfeldes entschied U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen (Norwegen) vor Imerio Cima (Italien) für sich und wurde damit Tageszweiter.

Eine Ausreißergruppe bestimmte bereits nach 25 gefahrenen Kilometern das Renngeschehen, mit dabei auch der Deutsche Georg Zimmermann. Die Gruppe holte bis zu vier Minuten Vorsprung auf das Feld heraus, doch rund 25 Kilometer vor dem Ziel kam das Feld heran und holte die ersten Fahrer wieder ein, auch Zimmermann. «Leider waren in der Spitzengruppe zwei Topfavoriten auf die Gesamtwertung dabei. Dadurch wurde im Feld voll gefahren», sagte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch.

An dem kleinen Schlussanstieg konnte Asgreen seine letzten Kontrahenten aus der Spitzengruppe abschütteln und fuhr alleine dem Ziel entgegen. «Ich habe gesehen, dass das Feld wieder näher kommt und da bin ich zwei Kilometer vor dem Ziel Vollgas gefahren», so der 22-Jährige.

Im Gesamtklassement führt Asgreen, frischgebackener U23-Europameister im Zeitfahren, als Sieger der ersten Etappe ebenfalls mit vier Sekunden Vorsprung auf Halvorsen und Cima, da es im Ziel keine Zeitbonifikationen gab.

Zurück