Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Katie Archibald ist eine der besten britischen Bahnfahrerinnen. Foto: Mareike Engelbrecht
23.10.2017 16:17
Auch Wild und Archibald fahren 2018 für Wiggle-High5

London (rad-net) - Das britische Frauen-Profiteam Wiggle-High5 hat sich in den vergangenen Tagen weiter verstärkt. In der kommenden Saison werden auch Kirsten Wild und Katie Archibald für die Mannschaft fahren. Vor einigen Tagen hatte auch Lisa Brennauer dort einen Vertrag unterschrieben.

2016 war Archibald Teil des britischen Bahnvierers, der bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewann. Anfang des Jahres wurde die Schottin Weltmeisterin im Omnium und gewann in den vergangenen Tagen die Titel in der Einverfolgung und im Omnium bei den Bahn-Europameisterschaften in Berlin. Bisher ist Archibald auf der Straße eher unbekannt, zeigte aber schon einige gute Ansätze. «Nachdem sie sich bei Straßenrennen Jahr für Jahr verbessert hat, wollen wir Teil ihres Wunsches, auch Ergebnisse auf der Straße einzufahren, sein», erklärte Teamgründerin Richelle Gilmore.

Aber auch der Bahn wird die 23-Jährige weiterhin unterwegs sein. «Wiggle-High5 wird sie zu 100 Prozent bei ihren Bahn-Ambitionen und ihrem Weg in Richtung Tokio 2020 unterstützen, indem wir ihr die Möglichkeit geben, das Rennprogramm auf der Straße für ihre Vorbereitung zu nutzen.»

Kirsten Wild gilt als eine der stärksten Sprinterinnen im Frauen-Peloton, gerade wurde die Niederländerin auch Europameisterin im Ausscheidungsfahren. «Ich freue mich, Teil eines der größten und erfolgreichsten Frauenteams zu sein», sagte Wild. «Ich hoffe, mit dem Team um Siege mitfahren zu können, insbesondere in den WorldTour-Rennen. Mit Fahrerinnen, die bereits viele Erfolge feiern konnten, ist großartig. Ich denke mit dem Team können wir um Siege in vielen verschiedenen Rennen fahren», so Wild.

Auch Wild wird sowohl Straßen- als auch Bahnrennen bestreiten. Zu ihren großen Zielen gehört die Bahn-Weltmeisterschaft 2018 in Apeldoorn in ihrer niederländischen Heimat.

Brennauer wechselt zu Wiggle-High5


Zurück