Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Chris Froome gewann die Vuelta 2018. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada
13.12.2017 08:59
Auffälliger Salbutamol-Test bei Chris Froome

Aigle (rad-net) - Bei Tour- und Vuelta-Sieger Chris Froome (Sky) wurde ein auffälliger Test mit dem Doppelten der erlaubten Dosis des Asthmamittels Salbutamol festgestellt. Der Dopingtest fand am 7. September nach der 18. Etappe der Vuelta a España statt. Sowohl die A- als auch die B-Probe ergaben das selbe Ergebnis. Dies teilte die UCI jetzt.

Froome wurde laut UCI den Regeln gemäß nicht vorläufig suspendiert. Der 32-Jährige muss sich aber erklären, warum der Grenzwert überschritten wurde. Froome gewann im September die Vuelta, nachdem er im Juli bereits zum vierten Mal die Tour für sich entschieden hatte. Der derzeit beste Rundfahrer und dessen Rennstall Sky bestätigten die Probe und verwiesen auf Froomes Asthma-Erkrankung, an der er seit seiner Kindheit leide.

Salbutamol ist gemäß den Vorschriften der Welt-Antidoping-Agentur (WADA) - ohne die Notwendigkeit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung (TUE) - bei Inhalation bis zu einer Grenze von 1600 Mikrogramm über einen Zeitraum von 24 Stunden und nicht mehr als 800 Mikrogramm innerhalb von 12 Stunden erlaubt. Der Test vom 7. September ergab nun eine Konzentration von 2000 Nanogramm pro Milliliter, verglichen mit der WADA-Schwelle von 1000 ng/ml - laut dem Reglement handele sich damit «nicht um eine beabsichtigte therapeutische Verwendung des Stoffes».

Froome erklärte den erhöhten Wert mit akutem Asthma in der letzten Vuelta-Woche. «Es ist bekannt, dass ich Asthma habe, und ich weiß genau, wie die Regeln lauten. Ich benutze einen Inhalator, um meine Symptome zu behandeln, und ich weiß, dass ich jeden Tag getestet werde, wenn ich das Trikot des Führenden trage», wird Froome in der Mitteilung seines Teams Sky zitiert. «Mein Asthma wurde schlimmer bei der Vuelta, also folgte ich dem Rat des Mannschaftsarztes, meine Salbutamol-Dosierung zu erhöhen», meinte Froome weiter. «Wie immer habe ich mit größter Sorgfalt darauf geachtet, dass ich nicht mehr als die zulässige Dosis verwendet habe.» Die UCI habe völlig Recht, «wenn sie die Testergebnisse prüft, und ich werde zusammen mit dem Team alle Informationen, die sie benötigt, zur Verfügung stellen.»

«Keiner der 20 weiteren von Chris durchgeführten Urintests erfordert eine weitere Erklärung», betont sein Team Sky. Wie die Mannschaft erklärte, bedeute der Test nicht, dass Regeln gebrochen worden seien.

Möglicherweise drohen Froome die Aberkennung des Vuelta-Sieges und eine Sperre, die seine angekündigten Starts beim Giro d'Italia (ab 4. Mai) oder bei der Tour (ab 7. Juli) gefährden könnte. Der Weltverband UCI wollte sich zum laufenden Verfahren nicht weiter äußern. In einem vergleichbaren Fall war der ehemalige italienische Sprintstar Alessandro Petacchi 2008 für ein Jahr gesperrt worden. Sein Landsmann Diego Ulissi war 2014 mit 1920 ng/ml Salbutamol für neun Monate aus dem Verkehr gezogen worden.

Zurück