Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexey Lutsenko gewann eine Etappe der Österreich-Rundfahrt. Foto: Expa Pictures
12.07.2018 19:19
Ausreißersieg von Lutsenko bei der Ö-Tour

Wenigzell (rad-net) - Alexey Lutsenko (Astana) hat die sechste Etappe der Österreich-Rundfahrt von Knittelfeld nach Wenigzell über 167,4 Kilometer gewonnen. Er setzte sich als Ausreißer vor seinem Mitstreiter Matej Mohoric (Bahrain-Merida) durch. 50 Sekunden später führte Christian Odd Eiking (Wanty-Groupe Gobert) die Verfolgergruppe an.

Bei hohem Tempo vom Start weg wurden zunächst alle Attacken im Keim erstickt. Bei der ersten Bergwertung in Schanzsattel nach 80 Kilometern begann die Kletterei des Tages. Dort setzte sich die erste Spitzengruppe des Tages mit zwölf Mann erfolgreich ab. Auf dem zehn Kilometer langen Schanzsattel mit maximal 13 Prozent Steigung erhöhten Lutsenko und Mohoric in der Spitze das Tempo und bildeten ein Spitzenduo. Bis auf sechs Verfolger wurden alle anderen Fluchtgefährten vom Feld wieder geschluckt. Fortan prägten Lutsenko und Mohoric die schwere Etappe. Nach einer fast 100 Kilometer langen Flucht siegte schließlich der kasaschische Meister Lutsenko.

Im Gesamtklassement gab es keine Veränderung. Dort liegt weiterhin Ben Hermans (Israel Cycling Academy) in Front. Er hat 18 Sekunden Vorsprung auf Hermann Pernsteiner (Bahrain-Merida) und 48 auf Dario Cataldo (Astana).

Zurück