Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Matthews vom Team Sunweb jubelt im gelben Trikot auf dem Podium über seinen Sieg beim Prolog. Foto: Jean-Christophe Bott/Keystone
24.04.2018 18:25
Australier Matthews gewinnt Prolog der Tour de Romandie

Fribourg (dpa/rad-net) - Michael Matthews vom deutschen Sunweb-Team hat den Prolog der Tour de Romandie gewonnen. Der Australier benötigte für die vier Kilometer lange Strecke in Fribourg 5:33 Minuten und verwies die zeitgleichen Tom Bohli (BMC), Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) und Rohan Dennis (BMC) um eine Sekunde auf die Plätze zwei bis vier.

Vorjahressieger Richie Porte aus Australien fuhr auf Rang 18.

Prominentester deutscher Starter ist der Ex-Meister Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe. Er fuhr nach 5:50 Minuten ins Ziel und hat als 27. mit nur 17 Sekunden Rückstand zum Führenden eine gute Ausgangslage.

Ex-Stundenweltrekordler Matthias Brändle aus Österreich stürzte in Fribourg beim Warmfahren, brach sich dabei das Schlüsselbein und konnte nicht antreten.

Die sechstägige Rundfahrt durch die Schweiz gilt als letzte Generalprobe vor dem am 4. Mai in Jerusalem beginnenden 101. Giro d'Italia. Nach 685,4 Kilometern endet sie am Sonntag in Genf. Auf der dritten Etappe steht ein weiteres Zeitfahren auf dem Programm. Über 9,9 Kilometer führt es von Ollon nach Villars ausschließlich bergauf und könnte für eine erste Vorentscheidung im Gesamtklassement sorgen.


Zurück