Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.06.2017 10:49
Bahn-Weltcup besteht 2017/2018 aus fünf Events

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt weitere Details zum Bahnrad-Weltcup 2017/2018 bekanntgegeben und die fünfte Station der Rennserie veröffentlicht. Diese ist vom 19. bis 21. Januar im weißrussischen Minsk. Die Planungen für den Bahn-Weltcup sind damit abgeschlossen.

Offenbar beschränkt man sich in dieser Saison auf fünf Weltcup-Läufe, anstatt der geplanten sechs. Die Veranstaltung in Minsk liegt auf dem Datum des ursprünglich sechsten Weltcups, zuvor hätte noch ein Event vom 12. bis 14. Januar stattfinden sollen. Dennoch finden damit mehr Weltcup-Rennen als in den vergangenen Jahren statt. 2015/2016 waren es noch drei Läufe, 2016/2017 vier und in der kommenden Saison nun fünf. So viele Rennen standen zuletzt 2008/2009 im Weltcup-Kalender.

Den Auftakt mach vom 3. bis 5. November Pruszkow (Polen, BGŻ BNP Paribas Arena). Danach geht es in Manchester (Großbritannien, HSBC UK National Cycling Centre) vom 10. bis 12. November weiter, ehe zwei Weltcups in Übersee anstehen. Vom 1. bis 3. Dezember treffen sich die Bahnradsportler in Milton (Kanada, Mattamy National Cycling Centre), eine Woche später, vom 9. bis 10. Dezember, geht es in Santiago (Chile, Parque Peñalolén Velodrome) weiter. Minsk (Velodrome Minsk-Arena) bildet vom 19. bis 21. Januar den Abschluss. Mit Ausnahme von Manchester sind alle Veranstaltungsorte erstmals Teil des Weltcups.

Bei allen fünf Weltcups werden die sechs Disziplinen - jeweils Männer und Frauen - gefahren, die auch Teil des Olympischen Programms sind, also Sprint, Teamsprint, Keirin, Mannschaftsverfolgung, Zweiermannschaftsfahren und Omnium. Die Organisatoren können zudem zusätzlich Rennen in den Weltmeisterschafts-Disziplinen 1000- beziehungsweise 500-Meter-Zeitfahren, Einerverfolgung, Punktefahren und Scratch ausrichten.

Zurück