Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
29.10.2018 09:48
Bahn-Weltcup: Hinze Siebte im Keirin

Milton (rad-net) - Am letzten Tag des Bahn-Weltcups in Milton (Kanada) gab es keine Podestplätze mehr für die deutschen Sportler. Emma Hinze erreichte als Siebte im Keirin die beste Platzierung.

Hinze hatte in der zweiten Runde des Keirin Pech. Sie schied als Vorletzte ihres Laufs aus und kam ins Kleine Finale. Dort setzte sich die 21-Jährige aber vor vielen starken Rennfahrerinnen durch. Sie sicherte sich den siebten Rang vor Mathilde Gros (Frankreich), Shanne Braspennincx (Niederlande), Simona Krupeckaite (Litauen) und Laurine van Riessen (Niederlande). Der Sieg ging derweil an die unbekannte US-Amerikanerin Madalyn Godby vor Stephanie Morton (Australien) und Martha Bayona Pineda (Kolumbien).

Im Zweiermannschaftsfahren belegte das deutsche Duo Moritz Malcharek/Leon Rohde mit drei den zwölften Platz. Der Sieg ging an Casper von Folsach/Julius Johansen aus Dänemark, die das Rennen dominierten und auf 38 Punkte kamen. Dahinter belegten Mark Stewart/Oliver Wood (28 Punkte/Großbritannien) und Daniel Holloway/Adrian Hegyvary (25/USA) die Plätze zwei und drei.

Im Omnium wurde Franziska Brauße 15. Es gewann Olympiasiegerin Laura Kenny (Großbritannien). Sie war vor dem abschließenden Punktefahren noch auf Rang zwei gelegen, konnte dort aber in fünf von acht Wertungen punkten - gewann sogar drei davon - und kam schließlich auf 133 Punkte. Zweite wurde Lizeth Yarely Salazar Vazquez (Mexiko), die als Führende ins Punktefahren gegangen war, mit 115 Punkten, gefolgt von Jennifer Valente (USA) mit 113 Punkten.

Das Sprint-Turnier gewann Matthew Glaetzer (Australien) in drei Läufen gegen Harrie Lavreysen (Niederlande), der den ersten Lauf gewonnen hatte, aber in den nächsten zwei Läufen Glaetzer unterlag. Dritter wurde Jeffrey Hoogland (Niederlande) gegen Nathan Hart. Die deutschen Sprinter Eric Engler und Maximilian Dörnbach schieden bereits im 1/16-Finale aus.

Der nächste Weltcup-Lauf findet vom 30. November bis 2. Dezember im Berliner Velodrom statt.

Zurück