Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.01.2019 09:10
Bahn-Weltcup: Knauer Sechste im Scratch

Cambridge (rad-net) - Anna Knauer hat beim Bahn-Weltcup in Cambridge (Neuseeland) im Scratch den sechsten Platz belegt und damit für die beste deutsche Platzierung an dem Rennwochenende gesorgt.

Knauer spurtete im Scratch auf Rang sechs, während der Sieg an Martina Findanza (Italien) vor Daria Pikulik (Polen) und Jessie Hodges (Subway New Zealand Trade Team) ging.

Das Zweiermannschaftsfahren beendete das deutsche Duo Anna Knauer und Lisa Küllmer nach einem Sturz von Küllmer bei einer Ablösung nicht. Dominiert wurde der Wettbewerb von den Belgierinnen Jolien D'Hoore/Lotte Kopecky und Letizia Paternoster/Maria Giulia Confalonieri aus Italien. Sie machten den Sieg unter sich aus, wobei D'Hoore/Kopecky mit 39 Zählern das bessere Ende für sich hatten, während die Zweitplatzierten auf 27 Punkte kamen. Neuseeland (Racquel Sheath/Rushlee Buchanan) belegten mit neun Punkten den dritten Platz.

Den Omnium-Wettbewerb der Männer gewann Claudio Imhof aus der Schweiz. Er setzte sich in seinem spannenden Wettbewerb mit 113 Punkten vor Raman Tsishkou (Weißrussland), der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hatte. Platz drei ging an Liam Bertazzo (108 Punkte/Italien).

Im Sprint der Männer gewann Nathan Hart (Australien) gegen Mateusz Rudyk (Polen). Das Kleine Finale entschied Sebastien Vigier (Frankreich) gegen Ethan Mitchell (Neuseeland).

Wai Sze Lee feierte im Keirin der Frauen ihren zweiten Sieg an diesem Weltcup-Wochenende. Nachdem die Rennfahrerin aus Hongkong schon im Sprint erfolgreich war, siegte sie nun im Keirin vor Katy Marchant (Großbritannien) und Luibov Basova (Ukraine).

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war nach Neuseeland nur mit Knauer und Küllmer gereist, um weitere Punkte für die Olympia-Qualifikation im Zweiermannschaftsfahren und Omnium zu sammeln. Am kommenden Wochenende steht die nächste Weltcup-Station in Hongkong auf dem Programm. Dort wird ein großes deutsches Aufgebot am Start sein.

Zurück