Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Zweiermannschafts-Weltmeister Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge gehören zum deutschen Aufgebot für den Bahn-Weltcup in Berlin. Foto: BDR
28.11.2018 12:02
Bahn-Weltcup: Weltelite zu Gast in Berlin

Berlin (rad-net) - 40 Nationalmannschaften und elf UCI Track-Teams haben für den dritten Bahn-Weltcup der Saison vom 30. November bis 2. Dezember im Berliner Velodrom gemeldet. Neben Miriam Welte (Kaiserslautern) führen die Berliner Madison-Weltmeister Roger Kluge und Theo Reinhardt die deutsche Mannschaft an, die sich in Frankfurt (Oder) auf den ersten Heim-Weltcup seit 20 Jahren vorbereitet hat.

«Das ist wirklich ein Top-Feld – fast wie bei einer Weltmeisterschaft», sagte Organisationschef Burckhard Bremer. Neben zahlreichen Welt- und Europameistern sind mit Miriam Welte (Kaiserslautern), Tianshi Zhong (China), Katie Archibald, Laura Kenny (beide Großbritannien), Elis Ligtlee (Niederlande), Lasse Norman Hansen (Dänemark), Ed Clancy, Philip Hindes, Jason Kenny (alle Großbritannien) sowie Elia Viviani (Italien) zehn Olympiasieger am Start.

Der BDR reist mit Ausnahme des Ausdauer-Bereichs bei den Frauen in seiner stärksten Besetzung an. «Lisa Brennauer, Lisa Klein und Charlotte Becker sind direkt nach der Straßen-WM Ende September in die Bahn-Saison eingestiegen und benötigen methodisch zur weiteren Leistungsentwicklung eine Pause», sagte Sportdirektor Patrick Moster. Sorgen gab es zuletzt auch um Anna Knauer. Die EM-Zweite von Glasgow im Ausscheidungsfahren klagte über Atemprobleme und konnte nicht ihre volle Leistung abrufen. Mit Lea Lin Teutenberg gibt es einen Neuling im Frauen-Elitebereich.

Im Kurzzeitbereich der Männer wollen Timo Bichler, Stefan Bötticher, Maximilian Levy und Joachim Eilers den Eindruck der eher schwächeren deutschen Teamsprint-Auftritte bei den Weltcups in St. Quentin-en-Yvelines (Frankreich) und Milton (Kanada) revidieren. Bei den Frauen sieht es dagegen trotz des Karriereendes von Kristina Vogel im Moment gut aus. Neben der erfahrenen Miriam Welte drängen mit Pauline Grabosch (Erfurt) und Emma Hinze (Cottbus) zwei junge Fahrerinnen nach vorn, die in Berlin ihre gute Form bestätigen wollen. «Bei den Frauen ist im Gegensatz zu den Männern alles sehr stabil, da bin ich sehr optimistisch», sagt Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel. «Hauptzielsetzung ist der Teamsprint, darüber erfolgt die Qualifikation für die Olympischen Spiele.»

Im Ausdauerbereich der Männer setzt Bundestrainer Sven Meyer im Vierer auf die bewährten Kräfte. Einerverfolgungs-Europameister Domenic Weinstein holte sich Mitte des Monats bei einer Rundfahrt in China noch die notwendige Form. «Ich freue mich sehr auf den Weltcup», sagte der 24-Jährige. Seine Spezialdisziplin steht jedoch im Velodrom an der Landsberger Allee nicht im Programm. «Das ist schade. Aber jetzt stecke in meine ganze Kraft in den Vierer - der ist meine Leidenschaft», sagte Weinstein, der in dieser Saison mit dem deutschen Flaggschiff bereits den deutschen Rekord verbessern konnte und in Berlin in die Medaillenränge fahren möchte.

An den drei Tagen stehen 14 Entscheidungen (Sprint, Keirin, Teamsprint, Zeitfahren, Omnium, Madison, Mannschaftsverfolgung) auf dem Plan. Zudem plant der fünfmalige Paralympics-Sieger Michael Teuber am Freitag einen Angriff auf den Stundenweltrekord in der Wettkampf-Klasse C1. Ein emotionaler Höhepunkt dürfte auch der Besuch von der seit Juni querschnittgelähmten Kristina Vogel werden.

Neben den deutschen Top-Fahrern richtet sich international der Fokus auf Großbritannien, die Niederlande und Australien. Bei den Sprintern sind die Top-6- der vergangenen WM am Start, darunter Weltmeister Matthew Glaetzer aus Australien. In Apeldoorn holte sich der 26-Jährige erstmals die Krone in der Königsdisziplin und in dieser Saison konnte er bereits die ersten beiden Sprint-Weltcups gewinnen. Im Ausdauerbereich sind die vierfache Olympiasiegerin Laura Kenny (vormals Trott) - die erst im August 2017 Mutter wurde -, Lasse Norman Hansen und Elia Viviani die Topstars. Beide wagen ähnlich wie Madison-Weltmeister Roger Kluge aus Berlin seit Jahren den Spagat zwischen Straße und Bahn.

Das Weltcup-Aufgebot des BDR:

Männer Ausdauer
Felix Groß (1998/Leipzig/Heizomat-rad-net.de)
Roger Kluge (1986/Berlin/Mitchelton-Scott)
Theo Reinhardt (1990/Berlin/Heizomat-rad-net.de)
Leon Rohde (1995/Wedel/Heizomat-rad-net.de)
Domenic Weinstein (1994/Villingen-Schwenningen/Heizomat-rad-net.de)

Männer Kurzzeit
Timo Bichler (1999/Burghausen/RV Dudenhofen)
Stefan Bötticher (1992/Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Joachim Eilers (1990/Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Maximilian Levy (1987/Cottbus/Erdgas.2012)

Frauen Ausdauer
Franziska Brauße (1998/Eningen/RSV Öschelbronn)
Michaela Ebert (1997/Plauen/SC DfK Leipzig)
Tatjana Paller (1995/Starnberg/RSV Unna)
Laura Süßemilch (1997/Aulendorf/RSC Biberach)
Gudrun Stock (1995/München/RC Die Schwalben München)
Lea Lin Teutenberg (1999/Köln/WNT Rotor Pro Cycling Team)

Frauen Kurzzeit
Pauline Grabosch (1999/Magdeburg/Erdgas.2012)
Emma Hinze (1997/Hildesheim/Track Team Brandenburg)
Miriam Welte (1986/Otterbach/1. FV Kaiserslautern)


Zeitplan (Entscheidungen):

Freitag, 30. November (18:30-21:30 Uhr)
Teamsprint Männer und Frauen
Mannschaftsverfolgung Männer und Frauen

Samstag, 1. Dezember (18-21.30 Uhr)
Sprint Frauen
Omnium Frauen
Keirin Männer
1000-Meter-Zeitfahren Männer
Madison Männer

Sonntag, 2. Dezember (15:30-19 Uhr)
Omnium Männer
Sprint Männer
Keirin Frauen
500-Meter-Zeitfahren Frauen
Madison Frauen

Zurück