Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
08.03.2017 11:34
Bahn-WM: BDR hat in 19 von 20 Disziplinen Startplätze

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt die Quotenplätze für die Bahnrad-Weltmeisterschaften vom 12. bis 16. April in Hongkong bekanntgegeben. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird in 19 von 20 Rennen vertreten sein. Während sich die Männer in allen Disziplinen qualifizieren konnten, verpassten die deutschen Frauen die Teilnahme im Zweiermannschaftsfahren.

Im Sprint, Keirin sowie 1000- beziehungsweise 500-Meter Zeitfahren der Männer und Frauen können sogar gleich zwei Deutsche um die Medaillen fahren. Zudem können in der Einerverfolgung zwei deutsche Männer ins Rennen gehen.

Mit etwas Glück könnten die deutschen Frauen aber noch einen Platz im Madison bekommen, wenn drei Nationen auf einen WM-Start verzichten würden. Der BDR liegt auf dem dritten Reserverang. Ein deutsches Duo war bisher nur bei einem internationalen Wettbewerb dabei: Lisa Küllmer und Franziska Brauße fuhren beim Weltcup in Glasgow auf den elften Rang.

Großbritannien wird als einzige Nation Fahrerinnen und Fahrer in allen Wettbewerben an den Start bringen können.

Zurück