Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Tandem Kai Kruse/Stefan Nimke will bei der Bahn-WM wieder vorne dabei sein. Foto: Oliver Kremer/DBS
22.03.2018 10:20
Bahn-WM der Para-Cycler beginnt heute in Rio

Rio de Janeiro (rad-net) - Vom 22. bis 25. März findet auf der Radrennbahn in Rio de Janeiro die Bahn-Weltmeisterschaften der Para-Cycler statt. Das deutsche Team wird mit insgesamt fünf Sportlern an den Titelkämpfen teilnehmen.

Angeführt wird das Aufgebot von Denise Schindler, die in der C3-Klasse 2015 schon einmal Weltmeisterin in der Einerverfolgung werden konnte. Auch bei dieser WM hat sich die 32-Jährige das Erreichen der Finalläufe in der Disziplin als Ziel gesetzt. Das möchte auch C1-Athlet Erich Winkler. Matthias Schindler visiert persönliche Bestzeit in der Verfolgung an und das Tandem-Duo Kai Kruse/Stefan Nimke will im 1000-Meter-Zeitfahren in die Top 5.

Obgleich Bundestrainer Patrick Kromer zwei Medaillen als Zielsetzung ausgegeben hat, stehen die Weltmeisterschaften auf der Olympiabahn von 2016 für die Para-Cycler bereits im Zeichen von Tokio 2020. Primäres Ziel aller ist das Sammeln von wichtigen UCI-Punkten für die nächsten Paralympischen Spiele, denn viele Möglichkeiten dazu gibt es nicht. «Der Fokus in Brasilien liegt auf den Qualifikationspunkten», so Kromer. «Auf der Bahn ist die Anzahl der Wettkämpfe sehr überschaubar. Dadurch ist es sehr schwer, Wettkampfpraxis zu sammeln.»

Das deutsche Aufgebot für die Bahn-WM der Para-Cycler:
C1: Erich Winkler
C3: Denise Schindler, Matthias Schindler
Tandem: Kai Kruse/Stefan Nimke

Zurück