Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.08.2017 19:24
Bahn-WM: Hinze im Keirin-Finale

Montichiari (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat bei der Bahn-Weltmeisterschaft der U19-Klasse im italienischen Montichiari erneut Medaillenchancen. Carl Hinze erreichte im Keirin das Finale, genauso wie Rico Brückner im Scratch.

Mit Hinze und Elias Edbauer waren zwei deutsche Junioren im Keirin-Turnier gestartet, in der ersten Runde kamen sie jedoch als Zweiter beziehungsweise Siebter nicht weiter und mussten in den Hoffnungslauf. Den konnte Hinze gewinnen, während Edbauer als Zweiter knapp ausschied. Im Halbfinale belegte Hinze den dritten Rang und qualifizierte sich damit für das Finale um Gold.

Ebenfalls gut präsentierte sich Brückner in der Qualifikation zum Scratch-Finale. Im Schlussspurt fuhr er auf den vierten Platz und kam damit souverän weiter.

Eine gute Leistung zeigte heute auch wieder Lea Sophie Friedrich, die im Halbfinale des Sprint-Turniers steht. In der Qualifikation fuhr sie in 11,609 Sekunden die fünftbeste Zeit, während die zweite deutsche Starterin, Emma Götz, als 18. in 12,338 Sekunden ebenfalls in die nächste Runde kam. Am schnellsten war Mathilde Gros (Frankreich), die in 10,709 Sekunden ihren eigenen Weltrekord (10,826) verbesserte.

Da die ersten Acht der Qualifikation direkt ins Achtelfinale kamen, musste nur Götz im 1/16-Finale antreten. Hier gewann sie Allyson Wasielewski. Gegen Lauren Bate-Lowe (Großbritannien) war für sie jedoch Endstation. Derweil schlug Friedrich Paulina Petri (Polen) und setzte sich auch im Viertelfinale in zwei Läufen gegen Lara Tucker (Australien) durch.

Zurück