Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.08.2018 17:24
Bahn-WM: Juniorinnen-Vierer fährt deutschen Rekord

Aigle (rad-net) - Die deutschen Juniorinnen haben bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Aigle (Schweiz) einen neuen deutschen Rekord aufgestellt. Ricarda Bauernfeind, Lena Charlotte Reißner, Finja Smekal und Friederike Stern fuhren in der Qualifikation eine Zeit von 4:43,651 Minuten und verbesserten die bisherige Bestmarke um mehr als drei Sekunden.

Am schnellsten war das italienische Quartett in 4:29,117 Minuten und war damit eine Klasse für sich. Mit rund sechs Sekunden Rückstand wurde Australien (4:35,456) Zweiter, Dritte der Quali waren die Neuseeländerinnen (4:35,823). Das deutsche Team belegte mit seiner Zeit den sechsten Platz und kam damit in die nächste Runde der besten Acht. Das Turnier wird morgen fortgesetzt.

Bisheriger Rekordhalter in der Mannschaftsverfolgung waren Reißner, Smekal, Stern und Paulina Klimsa, die bei der Frühjahrssichtung 2018 auf der Radrennbahn in Frankfurt (Oder) 4:46,241 Minuten fuhren.

In der Teamsprint-Qualifikation fuhren Emma Götz/Lea Sophie Friedrich in 28,539 Sekunden Bestzeit vor Neuseeland (28,658) und Polen (28,665) und kamen so klar in die nächste Runde. Ebenfalls qualifizierten sich die Junioren Elias Edbauer, Anton Höhne und Julian Kühn souverän, die in der Vorrunde in 37,269 Sekunden Dritte hinter Russland (36,608) und Polen (37,070) wurden.

Katharina Hechler erreichte souverän das Scratch-Finale. Sie wurde in ihrem Vorlauf Vierte. Die ersten Zehn kamen weiter.

Die Junioren um Tobias Buck-Gramcko, Jannis Peter, Henri Uhlig und Hannes Wilksch belegten in der Qualifikation zur Mannschaftsverfolgung den zehnten Platz in 4:12,690 Minuten und schieden damit aus. Am schnellsten waren die Neuseeländer in 4:04,321.

Zurück