Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jan Bakelants fährt 2019 bei Sunweb. Foto: Sunweb
17.10.2018 16:41
Bakelants und Kragh Andersen 2019 neu bei Sunweb - Theuns geht

Deventer (rad-net) - Jan Bakelants und Asbjørn Kragh Andersen werden ab der kommenden Saison für das deutsche WorldTour-Team Sunweb fahren. Edward Theuns und Sunweb werden hingegen künftig getrennte Wege gehen, der Vertrag wurde in Einverständnis beider Seiten frühzeitig aufgelöst. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.

Bakelants kommt vom Team Ag2r-La Mondiale und ist schon seit zehn Jahren als Profi unterwegs. In der Zeit war er bei zwölf Grand Tours am Start und bringt somit viel Erfahrung mit in sein neues Team. «Ich freue mich sehr, dem Team Sunweb beizutreten. Aus den Gesprächen, die wir seit Anfang 2018 geführt haben, ist klar geworden, dass das Team Sunweb ein Team ist, das die Wissenschaft nutzt, um das Potenzial seiner Fahrer zu maximieren. Es wird eine neue Herausforderung sein, die ich nach einer schwierigen Saison 2018 nach meinem Sturz in der Lombardei Ende letzten Jahres in Angriff nehme. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Teams zu werden, es fühlt sich für mich wie ein Neuanfang an», so Bakelants.

Asbjørn Kragh Andersen wird 2019 seine erste Saison in der WorldTour bestreiten und folgt seinem jüngeren Bruder Søren ins Team Sunweb. Der 26-jährige Däne machte im April mit seinem Gesamtsieg bei der Tour du Loir et Cher E Provost (UCI 2.2) auf sich aufmerksam. «Ich freue mich sehr auf mein WorldTour-Debüt mit dem Team Sunweb. Ich fühle, dass ich in das Team passe. Ich mag die Frühjahrsklassiker und auch die kurzen, steilen Anstiege. Ich kann gut sprinten und anfahren und hoffe, mit diesen Aspekten das Team verstärken zu können», wird Kragh Andersen in der Pressemitteilung des Teams Sunweb zitiert.

Nicht mehr im Team fahren wird Edward Theuns. Als Grund gab die Teamleitung «abweichende Visionen» im Hinblick auf den Sport an. «Es war ein hartes Jahr für mich, sowohl physisch als auch mental mit einigen Stürzen und Pech. Ich habe versucht, mich an die Arbeitsweise des Teams anzupassen, aber es hat nicht wirklich geklappt. Also haben wir beschlossen, dass es am besten ist, den Vertrag zu beenden. Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meiner Karriere», sagte Theuns. Teamcoach Rudi Kemna erklärte: «Nach ausgiebigen Gesprächen stellten wir fest, dass unsere Visionen zu sehr voneinander abweichen und ihnen die gemeinsame Basis fehlt, um weiter zusammenzuarbeiten. Wir beenden den Vertrag im gegenseitigen Einverständnis.» Wo Theuns nächstes Jahr fahren wird, ist noch nicht bekannt.

Zurück