Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nina Hoffmann aus Saalfeld mit dem Ärmel der Deutschen Meisterin. Foto: Racement/Sternemann
02.10.2018 09:33
Balbierer und Hoffmann deutsche Gesamtsieger des iXS Downhill Cups 2018

Thale (rad-net) - Erik Irmisch (Team Racing Dudes) und Nina Hoffmann (Santa Cruz Bicycles) haben die Rennen beim achten und somit vorletzten Lauf des iXS Downhill Cups 2018 gewonnen. Thale im Harz ist seit Jahren Austragungsort des letzten Rennens im September und es kamen wieder etwa 350 Fahrer aus dem In- und Ausland, um beim Rosstrappendownhill die etwa zwei Kilometer lange und dabei 250 Meter Höhenunterschied überwindende Strecke zu bewältigen.

Das Rennwochenende wurde mit dem Seeding Run am Samstag eröffnet, der schon die ersten Indikatoren auf den Rennausgang gab. Schnellste Frau war Nina Hoffmann (Santa Cruz Bicycles), wobei das Starterfeld mit nur sechs Elite Women doch recht überschaubar war. In der Elite Men Klasse sicherte sich Benny Strasser (GZ Rocky Mountain Racing) die Bestzeit.

Die Elite Men lieferten ein spannendes Rennen. Zuerst setzte sich der sehr früh ins Rennen gegangene Rick Balbierer (Giant Germany Off-Road Team) auf Platz eins. Der Ilmenauer galt als Favorit, so dass seine Zeit von 3:43,724 Minuten durchaus schon mal eine Aussagekraft hatte. Doch das sollte sich noch ändern. Nachdem Balbierers etwa zehn Jahre jüngerer Teamkollege Tim Schlüßler ihm Platz eins streitig gemacht hatte, legte Erik Irmisch mit 3:38,746 Minuten eine Zeit vor, die unter der Bestzeit des Vortages lag. Alle nach ihm gestarteten scheiterten an der neuen Zeit und dann war nur noch Benny Strasser, der am Vortag ähnlich schnell unterwegs war. Doch im Ziel lag der ehemalige Deutsche Meister rund zwei Sekunden hinter Irmisch und wurde Zweiter und konnte sich damit über den Gesamtsieg freuen. Irmisch gewann zum zweiten Mal in dieser Saison ein Rennen des iXS Downhill Cups, was ihm am Ende den zweiten Rang der Serienwertung einbrachte.

In der Elite Women Klasse ließ die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann keine Überraschungen zu und bewies mit knapp 15 Sekunden Vorsprung, dass sie zurecht als deutsche Hoffnung angesehen werden kann. In der Gesamtwertung spielte die ehemalige Leichtathletin keine Rolle, da sie nur zwei Rennen der Serie gefahren war. Den Gesamtsieg hatte bereits vor dem Rennen Kim Schwemmer (Herobikes) in der Tasche und gewann diesen dann trotz Abwesenheit. Zweitschnellste des Tages wurde Mirjam Kuhn (Mikes Bikes), während Katrin Stöhr (Bambi & the Truckdriver) sich mit dem dritten Rang den zweiten Platz der Gesamtwertung sicherte.

In der Pro U19 Klasse gewann einmal mehr der Niederländer Tristan Botteram (Ripstar/Bombshell Team) das Rennen und unterstrich mit seiner Zeit, die in der Elite Klasse für den zweiten Platz gereicht hätte, dass er im nächsten Jahr in der Elite Kategorie ein ernstzunehmender Kandidat sein wird. In der internationalen Serienwertung lag der junge Niederländer bei sechs Podestplätzen natürlich auch ganz vorn, jedoch wurde in Thale nur das deutsche Gesamtklassement geehrt, wodurch Simon Maurer (Sram Young Guns Racing) ganz oben stand.

Der iXS Downhill Cup geht am kommenden Wochenende in seine letzte Runde und reist dazu ins schweizerische Bellwald. Dort werden dann die Schweizer Sieger der Serienwertung gekürt.

Zurück