Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Medaillengewinner (v. li.) mit BDR-Vizepräsident Udo Sprenger: Patrick Haller, Richard Banusch und Julian Braun. Foto: rad-net
23.06.2017 16:15
Banusch gewinnt U23-DM im Zeitfahren

Chemnitz (rad-net) - Richard Banusch (LKT-Team Brandenburg) hat die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren der U23-Klasse gewonnen. Die 31,6 Kilometer in Chemnitz legte er in 38:01 Minuten zurück und war damit deutlich am schnellsten. Zweiter wurde Patrick Haller (38:24/rad-net ROSE Team) mit 23 Sekunden Rückstand, Dritter Julian Braun (38:40/Lotto-Kern Haus) 39 Sekunden zurück.

«Der Titel kommt für mich selbst überraschend, denn ich komme ja gerade erst von der Bahn und konnte nur ein kleines Vorbereitungsprogramm absolvieren», sagte der 18-Jährige vom LKT-Team Brandenburg, der vergangene Woche noch bei der Bahn-DM im Einsatz war. Ob er nun ein Kandidat für die EM Anfang August in Dänemark ist, steht noch nicht fest. «Das muss der Bundestrainer entscheiden», sagt Banusch.

Die Silbermedaille ging an Patrick Haller vom rad-net ROSE-Team, der als einer der Favoriten ins Rennen ging. «Im ersten Moment war ich enttäuscht», sagte der junge Mann aus Villingen-Schweningen, «aber ich wollte aufs Podium, und das habe ich geschafft.» In den letzten Wochen hatte Haller intensiv auf dem Zeitfahrrad trainiert. Zum Titel hat es aber nicht gereicht.

Den dritten Platz belegte der Westerwälder Julian Braun vom Koblenzer Team Lotto-Kern Haus. «Die Strecke lag mir, und ich bin total happy über die Bronzemedaille. Ich bin letzte Woche noch ein schweres Rennen in Frankreich gefahren. Vielleicht hat mir das den letzten Kick gegeben», meinte Braun.

Fotos auf unserer Facebook-Seite


Zurück