Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marta Bastianelli (Mitte) gewann den Pfeil von Brabant vor Leah Kirchmann (li.) und Marianne Vos. Foto: twitter.com/DeBrabantsePijl
11.04.2018 17:05
Bastianelli holt beim Brabantse Pijl den nächsten Sieg

Gooik (rad-net) - Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli (Alé-Cipollini) hat die Premiere des Brabantse Pijl der Frauen (UCI 1.1) gewonnen. Die 30-jährige Italienerin, die in dieser Saison unter anderem auch schon Gent-Wevelgem für sich entscheiden konnte, setzte sich vor Leah Kirchmann (Sunweb) und Europameisterin Marianne Vos (WaowDeals) durch.

Die Frauen zeigten ein sehr aktives Rennen. Zunächst waren es acht Fahrerinnen, die sich vom Feld abgesetzt hatten, darunter Tour Down Under-Siegerin Amanda Spratt (Mitchelton-Scott). Sie wurden erst einmal vom Feld fahren gelassen, doch in Richtung Finale erhöhte das Peloton das Tempo und gut 30 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißerinnen wieder eingeholt.

Das nutzten erneut sieben Fahrerinnen, unter ihnen Vos und Liane Lippert (Sunweb), zu einer Konterattacke. Die Gruppe arbeitete gut zusammen, aber gegen das Feld, in dem die Teams für ihre Sprinterinnen den Spurt anzogen, hatten sie keine Chance, sodass sie innerhalb der letzten zehn Kilometer gestellt wurden.

Im Spurt nach 136,8 Kilometern hatte Bastianelli klar die Nase vorne.

Zurück